Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 142 • Lesedauer: max. 1 Minute

Jugendliche stellen Ideen für Landesverfassungsreform vor

Wiesbaden (dpa/lhe) - Rund 180 hessische Jugendliche haben am Montag im Landtag in Wiesbaden über die Reform der Landesverfassung debattiert. Geplant war für den Nachmittag eine gemeinsame Diskussion mit Vertretern der Enquete-Kommission des Landtags zum Verfassungskonvent. Es sei das erste Mal, dass sich in dieser Größenordnung Schüler und Abgeordnete austauschten, sagte Landtagsdirektor Peter von Unruh. «Heute vertreten Sie hier Ihre Generation», sagte er zu den Jugendlichen.

Bei Veranstaltungen der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung (HLZ) hatten sich in den vergangenen Monaten rund 400 junge Menschen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren zu dem Thema Gedanken gemacht. Der Workshop «Hessen in guter Verfassung» sei auf sehr gute Resonanz gestoßen, sagte Andreas Ständer von der HLZ. Es seien viele konstruktive Ideen entstanden. Die rund 20 Schulklassen und Jugendgruppen, die einen Workshop mitgemacht hatten, waren am Montag im Landtag durch Delegierte vertreten.

Unterhaltung