Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 588 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Nur noch wenige Wochen bis zum Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest

Spaß, leckeres Essen, Feuerwerk und vieles mehr auf dem Wiesbadener Hainerberg vom 29. Juni bis 4. Juli – ein herzliches Willkommen an unsere Wiesbadener Nachbarn!


Rund um den amerikanischen „Independence Day“ ist es wieder soweit: Freuen Sie sich auf eins der größten deutsch-amerikanischen Familienfeste.

Von Donnerstag, 29. Juni bis Dienstag, 4. Juli steigt das inzwischen schon traditionelle Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest auf dem Wiesbadener Hainerberg zwischen Berliner und New-York-Straße.

„Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr unsere Freunde und Nachbarn zum alljährlichen Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest einladen können“, so U.S. Army Garnisonskommandeur Oberst Todd Fish. „Auch in diesem Jahr freue ich mich, dass wir erneut die Türen unserer Installation öffnen können, um unsere Freunde und Nachbarn willkommen zu heißen und eine Freundschaft zu feiern, die über viele Jahrzehnte gewachsen ist und hoffentlich noch lange weiterwachsen wird“.

Schauplatz des Festes wird, wie in den Vorjahren, der Parkplatz zwischen alter PX und TaunusTheater im US-Wohngebiet Hainerberg sein. Der Festplatz ist weithin am Riesenrad zu erkennen. Freuen Sie sich auf zahlreiche Fahrgeschäfte, Attraktionen und Verkaufsstände. Für Essen und Getränke ist mit einer Vielzahl von Imbiss-Ständen mit deutschen und amerikanischen Spezialitäten bestens gesorgt. Auch unser Biergarten wird nicht fehlen! Freunde der Live Musik werden ebenfalls nicht zu kurz kommen – auf unserer Festbühne werden sich die Bands die Klinke in die Hand geben, um Sie mit ihrer Musik zu unterhalten.

„Bereits zum 4. Mal findet in diesem Jahr wieder das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest auf dem Hainerberg statt. Ich freue mich sehr, dass damit die Tradition der früheren DeutschAmerikanischen Feste auf dem Gelände des heutigen Europaviertels wieder aufgenommen wurde. Die hohen Besucherzahlen in den vergangenen drei Jahren zeigen, dass das Fest sowohl von Deutschen und Amerikanern gleichermaßen angenommen wird, auch über die Grenzen Wiesbadens hinaus“, sagt Oberbürgermeister Sven Gerich. "Ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder viele Besucher auf dem Hainerberg zusammenkommen, um gemeinsam und friedlich zu feiern." Das Fest ist offen für alle und ist von Donnerstag, 29. Juni bis Dienstag, 4. Juli täglich von 12 bis 24 Uhr geöffnet. Am 4. Juli endet es mit einem spektakulären '4th-of-July'-Feuerwerk.

Bitte beachten Sie, dass es nicht gestattet ist folgende Gegenstände auf das Festgelände mitzubringen: Glasflaschen, alkoholische Getränke, die nicht auf dem Fest gekauft wurden, Taschenmesser oder Teppichmesser, Messer, deren Klingen länger als 5 cm sind, jegliche Arten von Feuerwerk oder Pyrotechnik, jegliche Arten von Schusswaffen, jegliche Arten von Sprays, die zur Selbstverteidigung genutzt werden können, keine explosiven oder entflammbaren Materialien, Spray- oder Sprühdosen, große/unhandliche Gegenstände wie z.B. Campingstühle, große Camping-Rucksäcke und Fahrräder. Bitte beachten Sie, dass Taschen und/oder Rucksäcke vor Eintritt auf das Festgelände überprüft werden können. Es wird dringend gebeten, von den öffentlichen Verkehrsmitteln Gebrauch zu machen oder zu Fuß bzw. mit dem Rad zu kommen. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Berliner Straße; darüber hinaus auch Haus der Ärzte, Abraham Lincoln Strasse, JFK Strasse und Hans-Bredow-Strasse.

Von den Parkmöglichkeiten am Brita-Stadion ist das Festgelände über die Fußgängerbrücke zu erreichen; von den Parkplätzen am Moltkering und Balthasar-Neumann-Straße aus ist das Veranstaltungsgelände in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. In einer Viertelstunde Fußweg ist das Gelände auch vom großflächigen P&R-Parkplatz am Hauptbahnhof zu erreichen. Für mögliche Lärmbelästigungen bitten wir um Verständnis.

Weitere Informationen werden veröffentlicht auf www.wiesbaden.armymwr.com und https://www.facebook.com/events/208585356290308/.

Unterhaltung