Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 123 • Lesedauer: max. 1 Minute

Vorteilsannahme: Bürgermeister von Rüdesheim vor Gericht

Wiesbaden/Rüdesheim (dpa/lhe) - Der Bürgermeister von Rüdesheim am Rhein, Volker Mosler (CDU), steht heute wegen Vorteilsannahme und versuchter Erpressung vor dem Landgericht Wiesbaden. Hintergrund ist eine wasserrechtliche Genehmigung für einen Schiffsanleger im Rüdesheimer Stadtteil Assmannshausen. Ein privater Schiffstouren-Anbieter wollte 2010 von der Stadt grünes Licht für die Reaktivierung dieser Anlegestelle bekommen.

Der Magistrat von Rüdesheim knüpfte sein Einvernehmen allerdings daran, dass im Gegenzug die städtische Fremdenverkehrsgesellschaft 25 Prozent der Anlegerechte an einem Steiger in Rüdesheim bekommt, der von dem privaten Schiffsunternehmen betrieben wurde.

In einem ersten Prozess 2016 hatte das Amtsgericht Rüdesheim den Bürgermeister zu einer Geldstrafe von 7000 Euro verurteilt. Dagegen hatte Mosler Berufung eingelegt, wie die Staatsanwaltschaft in Wiesbaden mitteilte.

Unterhaltung