Stadtauswahl:
Umkreis: 20 km
Wiesbaden

🕘 Wörter: 195 • Lesedauer: max. 1 Minute

Zahl berufstätiger Frauen auf Höchststand

Wiesbaden/Frankfurt (dpa/lhe) - In Hessen haben im vergangenen Jahr so viele Frauen wie nie zuvor einen Job gehabt. Die Zahl der beschäftigten Frauen kletterte auf den Höchststand von 1,4 Millionen, ihr Anteil an der Gesamtbeschäftigung lag damit bei 45 Prozent, wie das Wirtschaftsministerium und die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Montag mitteilten. Allerdings seien weibliche Beschäftigte in qualifizierten Jobs weiterhin unterrepräsentiert, zugleich arbeiteten sie deutlich häufiger als ihre männlichen Kollegen in Teilzeit oder befristet.

Den Angaben zufolge hatten mehr als die Hälfte der Frauen (52 Prozent) 2016 einen Teilzeitjob. Bei den Männern waren es lediglich 15 Prozent.

Frauen in Top-Positionen seien weiterhin keine Selbstverständlichkeit. Der Anteil der Managerinnen in der ersten Führungsebene lag im vergangenen Jahr bei 28 Prozent. Vergleichsweise häufig sitzen sie bei kleineren und mittleren Unternehmen in der ersten Etage. In Großbetrieben lag ihr Anteil dagegen deutlich unter 20 Prozent. Besonders häufig seinen Frauen in Führungspositionen in Dienstleistungsbetrieben und der Öffentlichen Verwaltung.

Das Institut für Wirtschaft, Arbeit und Kultur wertete für Hessen das Betriebspanel des Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit aus.

Unterhaltung