Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Aschaffenburg

Giora Feidman / Klezmer for Peace - Giora Feidman Sextett / Klezmer for Peace

Flyer
Datum: Freitag, 24.01.2020 Location: Christuskirche zu Aschaffenburg Ort: 63739 Aschaffenburg Straße: Pfaffengasse 13
Giora Feidman kam in Buenos Aires auf die Welt und setzt als einer der erfolgreichsten Klezmer-Musiker die Tradition seiner Familie fort. Er spielte beim Orchester des Teatro Colón in Buenos Aires und als Bassklarinettist beim Israel Philharmonic Orchestra, bevor er Anfang der Siebziger mit seiner Solokarriere begann und nach New York zog. Heutzutage ist er hauptsächlich in Deutschland tätig und wurde in der 80ern hier berühmt, weil er gemeinsam mit Esther Ofarim in Peter Zadeks Inszenierung von Joshua Sobols Ghetto die Hauptrolle spielte und dadurch seine Musik an Bekanntheit erlangte. Zudem wirkte er an der Musik zu dem oscargekrönten Film Schindlers Liste mit. Aktuell ist der leidenschaftlicher Klezmer-Musiker gleich mit mehreren Touren unterwegs und mittlerweile kann man ihn als ein lebendiges Stück Musikgeschichte bezeichnen, denn schließlich ist es bereits 40 Jahre her, dass er solo mit der Klarinette loszog. Giora Feidman packt das Publikum auf eine ganz besondere Art. Völlig versunken in seiner Musik, geht er in ihr auf und wurde mit so viel Pathos zu einem der wichtigsten Interpreten zeitgenössischer Musik. Sein Anspruch ist so hoch wie die Vielfältigkeit seiner Musik und so gibt es innovative Interpretationen aus den Bereichen Jazz, Tango, Klassik und natürlich des Klezmers zu hören. (Foto: Broede / Text: emm)
Vorgemerkt
Unterhaltung