Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Aschaffenburg

🕘 Wörter: 426 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Mein Praktikum bei Stadtleben.de

Ich bin Aylin Turan, 18 Jahre alt, und ich möchte mit euch meine Erfahrungen als Praktikantin bei Stadtleben.de teilen. Für mich stand schon früh fest, dass mich ein Beruf im Bereich Eventmanagement interessiert und als ich im Oktober die Chance bekam ein zweiwöchiges Praktikum bei Stadtleben.de zu absolvieren, war meine Freude und Neugier darüber groß. Ich begann also mein Praktikum mit der Erwartung den Bereich des Eventmanagements nicht nur kennen zu lernen, sondern auch darin aktiv zu werden und somit einen guten Einblick in diesen Beruf zu bekommen. Ich wurde direkt als neues Mitglied des Stadtleben-Teams akzeptiert und habe viele interessante Bereiche des Berufs Veranstaltungskaufmann/-frau kennengelernt. Schon jetzt kann ich betonen, dass das Praktikum meine Erwartungen erfüllt hat, doch zunächst hier ein kleiner Einblick in meine Hauptaufgaben während des Praktikums. In den ersten Tagen verteilte ich Flyer und Plakate, was angenehmer war als es sich die meisten vorstellen, denn dadurch habe ich die Umgebung von Aschaffenburg und viele nette Menschen kennengelernt. Mir wurde zudem die Eventeintragung ausführlich erklärt, sodass ich den Eventkalender auf dem Portal mit den bevorstehenden Events pflegen konnte. Nach kurzer Zeit begann ich dann mit der Vorbereitung und Organisation von Events, was mir wirklich Spaß machte. Nachdem wir gemeinsam das Konzept des Events besprochen hatten, war es nun meine Aufgabe, die gesammelten Ideen und Ansätze in die Tat umzusetzen. Dafür suchte ich z.B. nach passender Dekoration für die Events, um diese dann zu bestellen. Auch kleine Bastelarbeiten waren Teil der Vorbereitung. Am meisten Spaß bereitete mir das Schreiben von News für die Seite stadtleben.de. Es war interessant über bestimmte Themen zu recherchieren und dann einen Text darüber zu schreiben. Das Verfassen und Bearbeiten des Textes, um dann die von mir verfasste News online zu stellen, war aufregend und neu für mich. Nach meinem Praktikum wurde mir ein Nebenjob bei Stadtleben.de angeboten, den ich dankend annahm. Auch die Möglichkeit eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann/-frau zu beginnen besteht nach solch einem abwechslungsreichen und spannenden Praktikum. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich in diesen zwei Wochen sehr viel gelernt habe, was mir sowohl im Studium als auch später im Beruf von Nutzen sein wird. Ich habe einen guten Einblick in die Eventbranche erhalten und kann mir vorstellen später einen Beruf in diese Richtung auszuüben. Ich bereue es keine Minute, dieses Praktikum gemacht zu haben und bin dankbar für die vielen neuen Erfahrungen. Infos zum Praktikum bei Stadtleben.de gibt's hier.