Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Bad Krozingen

Markgräfler Symphonieorchester

Datum: Sonntag, 29.03.2020 Location: Kurpark - Musikpavillon Ort: 79189 Bad Krozingen Straße: Kurhausstraße 1
Der renommierte Pianist Justus Frantz gastiert am Donnerstagabend, 26. März im „Großen Saal“ des Kurhauses Bad Krozingen und führt sensibel das Publikum in die Klangwelt Beethovens ein. Auf dem Programm des Konzertes stehen mit der Pathétique, der Mondscheinsonate und der Appassionata drei der bekanntesten Klavierwerke von Ludwig van Beethoven.

2020 jährt sich der 250. Geburtsjahr des großen deutschen Komponisten. Die Auswahl der Sonaten spiegelt die musikalische und menschliche Entwicklung Beethovens wider, der im Laufe seines künstlerischen Lebens immer schwerhöriger wurde und schließlich taub wurde. In dieser totalen Isolation erfand er seine eigene Klangsprache und tauchte mit der Mondscheinsonate in eine eigene Welt ein. Die zwei Jahre ältere Pathétique kennzeichnet Beethovens Kampf mit dem Schicksal, als Musiker das Gehör als wichtigsten Sinn zu verlieren, während die Appassionata den beständigen Kampf eines Musikers zeigt, der in einer Welt leben muss, die nicht so ist, wie sie sein sollte.

Kurzfristige Programmänderungen vorbehalten
Vorgemerkt
Unterhaltung