Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Brandenburger Tor, Berlin

Bild

Impressionen

Facebook


Stadtkarte

Brandenburger Tor, Berlin
Am Pariser Platz
10115 Berlin
Tel.: +49 30 22633030

info@stiftungbrandenburgertor.de
622.111 Ansichten http://www.brandenburg-gate.de/

Das monumentale Brandenburger Tor kann auf eine rund 200jährige Geschichte zurückblicken.
War es bis zum Jahre 1989 ein Symbol für die Teilung Berlins und Deutschlands, ist es heute ein Nationalsymbol für die Einheit und somit eines der berühmtesten Wahrzeichen der Stadt.

Das Brandenburger Tor entstand in den Jahren 1788 bis 1791 nach Entwürfen von Carl Gotthard Langhans d.Ä., der sich stark an den Propyläen der Athener Akropolis orientierte.
König Friedrich Wilhelm II. hatte zuvor den Bau des Tores angeordnet, da er einen würdigen architektonischen Abschluss für die Prachtstraße Unter den Linden suchte.

Das klassizistische Bauwerk aus Sandstein zählt zu den größten und schönsten Schöpfungen des deutschen Klassizismus.

Weitere Informationen zum "Brandenburger Tor" findet Ihr unter www.berlin.de.

Textquelle: berlin.de Foto: karomat, Henryk M, uni_com, earthlinge Bildquelle: PHOTOCASE

Favorit von