Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin

Facebook


Stadtkarte

Denkmal für die ermordeten Juden Europas, Berlin
Cora-Berliner-Straße 1
10117 Berlin
Tel.: 030 26 39 43 0

info@stiftung-denkmal.de
2.762 Ansichten https://www.stiftung-denkmal.de/denkmaeler/denkmal-fuer-die-ermordeten-juden-europas-mit-ausstellung-im-ort-der-information/

Das Denkmal wurde für die ermordeten Juden Europas errichtet, die  unter der Herrschaft Adolf Hitlers und der Nationalssozialisten ermordet wurden.

Im Zentrum Berlins ist die zentrale Holocaust-Gedenkstätte Deutschlands, ein Ort der Erinnerung und des Gedenkens an bis zu sechs Millionen Opfer.

Das von Peter Eisenman entworfene Denkmal, bestehend aus 2711 unterschiedlich hohen Stelen, wird durch einen unterirdischen Ort der Information ergänzt.
Vier Themenräume informieren über die zu ehrenden Opfer und die authentischen Stätten des Gedenkens.
Dort werden die unterschiedlichen jüdischen Lebenswelten an echten Familiengeschichten dargestellt, die durch den Holocaust zerstört wurden, und kurz Biographien verlesen.

Favorit von