Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Jugenddorf am Müggelsee, Berlin

Facebook


Stadtkarte

Jugenddorf am Müggelsee, Berlin
Fürstenwalder Damm 838
12589 Berlin
Tel.: +49 30 6481896
Fax: +49 30 64399939
jugenddorf.mueggelsee@djo-bb.de
6.592 Ansichten http://www.jugenddorf-berlin.de/

Das Jugenddorf am Müggelsee ist eine beliebte und günstige Unterkunft, welche direkt an einem Strandbad am großen Müggelsee in der Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland liegt. Mit verschiedenen Bungalows, köstlicher Verpflegung und einem tollen Außengelände bietet es alles, was zu einer Jugendherberge gehört.

Übernachtung

Im weltoffenen Jugenddorf am Müggelsee werden seit über 30 Jahren Gäste aus allen Regionen Deutschlands und aus aller Welt willkommen geheißen und beherbergt. Die Jugendherberge weist eine Kapazität von 203 Betten in 43 Bungalows auf, wobei ein Zwei-Bett-Bungalow behindertengerecht ausgestattet ist.

Die Zimmer und Räumlichkeiten im Überblick:

  • Zwei-Bett-Bungalows mit Dusche und WC
  • Vier-Bett-Bungalows mit Nutzung der Gemeinschaftssanitäranlagen
  • Vier-Bett-Bungalows mit Miniküche, Dusche und WC
  • Fünf-Bett-Bungalows mit Miniküche, Dusche und WC
  • Sechs-Bett-Bungalows mit Miniküche, Dusche und WC
  • Seminarräume in Berlin und Brandenburg für jeweils 25 Personen
  • Wirtschaftshaus mit Terrasse und zwei Räumen bis maximal 130 Personen
  • Disco „Hitgarage“ inklusive großem Vorzelt bis maximal 150 Personen

Verpflegung

In dem Jugenddorf am Müggelsee gibt es standardmäßig und je nach Bestellung drei Mahlzeiten, die sowohl abwechslungsreich als auch reich an Vitaminen sind. Es gibt auch eine Selbstbedienung am Buffet.

Frühstück

Zum Frühstück gibt es in der Jugendherberge alles, was das Herz begehrt - Egal, ob Brot und Brötchen mit süßem oder herzhaften Belag, Müsli, Cornflakes, Kaffee oder Tee. So ist ein guter Start in den Tag garantiert.

Mittagessen

Das Mittagessen, welches durch die Appetito AG Rheine küchenfertig vorbereitet wird, besteht aus einem Hauptgericht und einem Nachtisch und wird von den Mitarbeitern des Jugenddorfes angerichtet und serviert. Tafelwasser und Tee werden als Getränke gereicht.

Abendessen

Abends warten Aufläufe, Spezialitäten, Salate, Rohkost und viele weitere Köstlichkeiten in Form eines Buffet auf die hungrigen Gäste. Es besteht auch die Möglichkeit, einen Grillabend zu bestellen. Hier wird das Grillen von den Gästen selbst übernommen.

Sonderverpflegung

Bei frühzeitiger Information werden gerne auch zusätzliche Verpflegungswünsche wie ein individuelles Buffet oder eine Seminar- und Pausenverpflegung umgesetzt.

Selbstverständlich werden Essenswünsche von Allergikern, Diabetikern, Muslimen, Vegetariern und Veganern entgegengenommen und berücksichtigt.

Freizeittipps

Das großzügige Gelände des Jugenddorfes am Müggelsee lädt zu abwechslungsreichen Outdoor-Aktivitäten ein. Den Besuchern stehen mehrere Tischtennisplatten sowie ein Volleyballfeld zur Verfügung. Des Weiteren können tolle erlebnispädagogische Angebote, die auf dem Gelände stattfinden, gebucht werden. Die Jugendherberge arbeitet dabei mit der Firma Abenteuerwerk eng zusammen.

In der Nähe befinden sich außerdem folgende Freizeiteinrichtungen:

  • Cöpenicker Bowlingcenter
  • Hausbahn Bowling
  • KINO UNION Friedrichshagen
  • Kletterwald Grünheide
  • Museum Altes Wasserwerk
  • Surf- und Segelschule Müggelsee

Preise

Zu der in der Preisliste ausgewiesenen Preisen wird vom Land Berlin, eine Übernachtungssteuer, die sogenannte Berlin-TAX, erhoben. Ausgenommen von der Berlin-TAX sind Schulklassen bei Klassenfahrten, sofern diese in einem schulischen Kontext stattfinden.

Da die djo-Bildungswerk Berlin gGmbH, beauftragte Betreiberin des djo-Jugenddorfs am Müggelsee, ist ein anerkannter gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendarbeit. Deshalb sind die ausgewiesenen Preise für Gruppenbelegungen als Nettopreise dargestellt und für gemeinnützige Organisationen und Träger des öffentlichen Rechts kalkuliert. Die anreisenden Gruppen sind aufgrund dessen verpflichtet, zur Anreise Teilnehmerlisten mit Namen sowie Alter der Teilnehmenden einzureichen; die Gruppenleiter geben ihre volle Anschrift an.

Anfahrt

Anreise mit dem Öffentlichen Personennahverkehr

  • ab Berlin-Hauptbahnhof - ca. 60 Minuten Fahrzeit
  • ab Berlin-Ostbahnhof - ca. 45 Minuten Fahrzeit
  • ab Berlin-Lichtenberg - ca. 45 Minuten Fahrzeit

Man fährt mit der S-Bahn-Linie 5, 7 oder 75 bis Ostkreuz, steigt dann in die S-Bahn-Linie 3 in Richtung Erkner um und fährt bis Berlin-Friedrichshagen. Von dort aus geht es mit der Tram-Linie 61 in Richtung Rahnsdorf/Waldschänke weiter, bevor man an der Haltestelle Licht-und Luftbad Müggelsee aussteigt. Nachdem man 200 Meter zurückgelaufen ist, befindet sich der Eingang zum Jugenddorf auf der linken Seite.

Anreise mit dem Auto oder Reisebus

  • ab AA Erkner - ca. 15 Minuten Fahrzeit
Mit dem Auto oder dem Reisebus fährt man über die Autobahn A10 (Berliner Ring) und nutzt die Abfahrt Erkner/Berlin-Köpenick. Im Kreisverkehr in Erkner in Richtung Berlin-Köpenick/Rahnsdorf rausfahren und die Ortslage Berlin-Rahnsdorf passieren. Die Einfahrt zum Jugenddorf befindet sich etwa 500 Meter hinter dem Strandbad Müggelsee auf der linken Seite.



Alle Angaben ohne Gewähr.

Favorit von