Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Otto Reutter. Und so komm’n wir aus der Freude gar nicht raus - aus der Reihe "Berliner Geschichten"

Flyer
Datum: Donnerstag, 06.12.2018 Location: Theater im Palais Ort: 10117 Berlin Straße: Am Festungsgraben 1
Friedrich Otto August Pfützenreuter verließ Ende des19. Jahrhunderts den für ihn bestimmten Bürostuhl in Gardelegen in der Altmark, um die Bretter dieser Welt zu erobern. Mit einem Kopf voller Reime und der Sehnsucht nach großen Tragödien erreichte er auf Umwegen Berlin, wo das Herz der Welt zu schlagen schien.

Die ernste Muse verließ ich alsdann.
Bei der heiteren klopfte ich schüchtern an.
Jetzt war am Ziel ich,
Denn jetzt gefiel ich.

In den ersten Jahrzehnten des neuen Jahrhunderts in der aus allen Fugen platzenden Stadt voller Paradeschritte, Marschmusik, Kriegsgeschrei, den grauen Folgen und den „goldenen Zwanzigern“ stand er, Otto Reutter - mit tt - und mit großen runden Augen lächelnd auf der Bühne und wusste, was sein Publikum bewegte, denn es bewegte auch ihn.

Wer heut´ nicht verrückt ist,
Der ist nicht ganz normal.

Die Polizei setzte bei „verdächtigen“ Pointen den Rotstift an und saß mit spitzen Ohren im Zuschauerraum. Und Reutter – er hustete! Er hustete die gestrichenen Takte! Und der ganze Saal hustete im Takt mit. Die Berliner husteten ihrem Zensor was! Und Reutter lächelte unschuldig:

Mußte husten, huste!
Wat de mußt, det mußte !

Er sang von Alltagsgeschichten, von kleinen Übeln und großen Dummheiten, er sang vor allem den Menschen aus dem Herzen. Sie liebten ihn dafür und für seinen Mut zum Galgenhumor.

Und die Welt geht trotzdem heiter
Immer weiter…immer weiter.
Vorgemerkt
Unterhaltung