Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Kelvyn Colt

Flyer
Datum: Montag, 25.03.2019 Location: Festsaal Kreuzberg Ort: 10999 Berlin Straße: Skalitzer Straße 130
Der 23jährige Songwriter & Rapper Kelvyn Colt ist überall zuhause. Kelvyns Musik liefert den Soundtrack für alle, die sich nicht so ganz zugehörig fühlen, die zwischen den Stühlen sitzen und sich nicht gerne in Schubladen stecken lassen. 2Pac, Kid Cudi, Fela Kuti, Sade und Eminem hebt er als besondere Inspirationsquellen hervor.

Der Künstler welcher von sich selbst sagt er kommt „aus dem internet“, wurde in Deutschland mit einem Nigerianischen Vater und einer deutschen Mutter geboren ist bilingual in Wiesbaden, dem größten US Army Stützpunkt, aufgewachsen. Der Stützpunkt an dem auch beispielsweise schon die Geschichte eines Schoolboy Q begann.

2014 brach Kelvyn sein Studium in Deutschland ab um nach London zu gehen und dort „Business Education“ zu studieren. Ein Alibi um seinen künstlerischen Horizont zu erweitern und im Ausland an seiner Musik zu arbeiten. Also kaufte er ein One-Way-Ticket von Frankfurt nach London –Flug LH914.

Er zog nach London ohne Geld, Freunde oder Job um seinen Traum Musiker und Künstler zu sein zu verfolgen. Um seine künstlerische Arbeit sowie die seiner Freunde zu unterstützen gründete er mit 16 Jahren das Kollektiv BYS. Nach seinem Studium in UK gründete er sein eigenes Label sowie seine Kreativ-/Digital-Agency in London und Berlin auf diesen drei Buchstaben:

Beyond Your Sense
Regelmäßig zwischen Berlin und London pendelnd um seine Freunde zu besuchen, trifft Kelvyn auch auf die Online-Videoplattform Colors, für die er das hoch-gelobte und viel-geteilte “Hucci” Video aufnimmt. “Hucci” macht auf den Blogs die Runde und offenbart Kelvyns schillerndes Charisma, sein rohes Talent, seine herausragende Kunstfertigkeit und seinen unbändigen Willen zum ersten Mal einer breiteren Öffentlichkeit. Außerdem bringt das Video ihn auf den Radar von Four Music und wenig später steht Kelvyn bei dem deutschen Label unter Vertrag. Die enge Künstlerbezogenheit von Four passt hervorragend zu Kelvyns DIY-Attitüde.

Am Anfang seiner Karriere ist Kelvyn der Erfüllung seines Traums bereits erstaunlich nah: Während der Recordings zu LH914 konnte er sein pendeln zwischen Berlin und London bereits um New York und LA erweitern. Mit Dr. Dres Zögling Neff-U, Bless Beats oder The Krautz arbeitete er an neuer Musik. Eine hybride Mischung, die Kelvyns einzigartigen Lebenslauf widerspiegelt: Trap trifft auf Grime und R&B – und erzeugt dabei ein Amalgam, das mal kämpferisch, mal sinnlich und mal politisch klingt. Vor allem klingt Kelvyn Colts Sound hochmodern und zukunftsweisend, denn er vertont die Lebensrealität eines Künstlers, dem Grenzen jeglicher Art zuwider sind. Wenn es eine Schublade gibt, in die man ihn stecken könnte, dann wäre es die der Alleskönner.
Die EP – LH914 – entstand in verschiedenen Ländern, in der Luft, auf Landebahnen, in airbnb´s und unterwegs auf der Straße.
Vorgemerkt
Unterhaltung