Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

The Neal Morse Band

Flyer
Datum: Mittwoch, 03.04.2019 Location: Heimathafen Neukölln Ort: 12043 Berlin Straße: Karl-Marx-Straße 141
Band um Prog-Rocker Neal Morse live in Deutschland
Fünf Konzerte im Frühjahr 2019 bestätigt
Neues Album „The Great Adventure“ für Januar 2019 angekündigt
Tickets ab sofort im Vorverkauf


Mit ihrem neuen Album „The Great Adventure“, das am 3. Januar 2019 über Radiant Records/Metal Blade Records Worldwide erscheinen soll, gehen The Neal Morse Band auf große Welt-Tournee, die am 3. Februar 2019 in der City Winery in Nashville starten wird. In Deutschland sind die Prog-Rocker in folgenden Städten live zu erleben: in Köln am 29. März 2019 in der Kantine, in Berlin am 3. April 2019 im Heimathafen, in Hamburg am 4. April 2019 in der Markthalle, in Leipzig am 5. April 2019 im Werk 2 (Halle D) und in München am 9. April 2019 im Technikum.

The Neal Morse Band – Neal Morse (Leadgesang, Gitarren, Keyboards), Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang), Randy George (Bass), Bill Hubauer (Keyboards, Gesang), Eric Gillette (Gitarren, Gesang) – führt ihre Fans mit ihrem neuesten Doppel-Konzeptalbum, das am 25. Januar 2019 von Radiant Records über Metal Blade Worldwide veröffentlicht werden soll, mit „The Great Adventure“ auf ein großes Abenteuer. Es wird in drei Formaten erhältlich sein: als Doppel-CD, als Special Edition mit zwei CDs/DVDs und Videoclips von hinter den Kulissen während der Albumaufnahme und als drei Vinyl-LPs. Vorbestellungen sind ab dem 4. Dezember auf der Website von Radiant Records möglich.

Der Nachfolger des im Jahr 2016 von Kritikern als Meisterstück gefeierten Albums „The Similitude Of A Dream“ wird das neunte Studioalbum mit Morse, Portnoy und George werden und das dritte Album als echte Kollaboration in dieser aktuellen Konstellation. Morse und Portnoy haben gemeinsam vier Bands gegründet, doch die Gruppe, die am längsten überstanden hat und daher den größten musikalischen Ertrag erbrachte, ist The Neal Morse Band.

Die abschließende Zeile von “The Similitude Of A Dream”– „Let the great adventure now begin...“ (Das große Abenteuer kann nun beginnen) – hat sich kurioserweise als Prophezeiung herausgestellt. Denn das neue Album ist genau das: ein perfektes Pendant zu TSOAD, auf dem John Bunyans The Pilgrim‘s Progress zum Teil nacherzählt wird. Es bietet alles, das Fans von einem Album von The Neal Morse Band erwarten würden und noch viel mehr: Rock-, Metal-, Klassik- und Jazzelemente ziehen sich durch die Aufnahme, sowie einige überwältigende Melodien, die durchgängig makellos von einigen der größten Rockmusiker auf dem Planeten vorgetragen werden.

Dem Albumtitel getreu war der Schaffungsprozess in der Tat ein „großes Abenteuer“. Im Gegensatz zu vielen der vorangegangenen Morse-Alben, die häufig innerhalb weniger Wochen geschrieben und arrangiert wurden, arbeiteten die erfolgreichen Weltklassemusiker diesmal fast ein Jahr lang an dem Endergebnis und produzierten eine Fülle hochwertigen Materials. Dies erforderte gewisse rabiate Entscheidungen: Einige bereits abgeschlossene Songs und Charaktere mussten gestrichen werden und neue Verbindungen und Ideen wurden – bei ablaufender Studiozeit – bis zur letzten Minute komponiert und aufgenommen. „Viel Arbeit und Nacharbeit wurde hineingesteckt“, sagt Morse, „aber ich weiß, dass es bei einigen der erfolgreichsten und weitreichendsten Alben, an denen ich mitgewirkt habe, genauso war. SOLA SCRIPTURA und Spock‘s Beards SNOW-Album fallen mir zum Beispiel ein.“

Eine weitere bedeutende Frage, die im Studio beantwortet werden musste, bestand darin, wie alle Ideen in einer zusammenhängenden Einheit miteinander verbunden werden konnten. Dieses „Abenteuer“ erschloss sich Morse letztendlich durch die Erkenntnis, dass für „The Great Adventure“ eine neue Stimme und Perspektive benötigt wurden. Dieses Mal ist es die Stimme von Pilgrims verlassenem Sohn, eine jüngere, vielleicht wütendere Stimme als die, die auf „The Similitude Of A Dream“ zu hören war.

Vorgemerkt
Unterhaltung