Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Christopher Street Day Parade

Flyer
Datum: Samstag, 27.07.2019 Location: Berlin Innenstadt Ort: 10115 Berlin
Der CSD erinnert an das erste bekannt gewordene Aufbegehren von Homosexuellen und anderen sexuellen Minderheiten gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street in Greenwich Village am 27. Juni 1969 in der Bar Stonewall Inn. Es kam in der Folge zu tagelangen Straßenschlachten zwischen Homosexuellen und der Polizei.

«Stonewall 50 – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme»

Das Motto der Parade für 2019 lautet «Stonewall 50 – Jeder Aufstand beginnt mit deiner Stimme». Der Vorstand Berliner CSD e.V. dazu: «Wir begrüßen es sehr, dass sich in diesem Motto der historische Bezug zu den Aufständen in der Christopher Street in New York widerspiegelt. Gleichzeitig ist dieses Motto auch ein Aufruf ein Aufruf an alle, aktiv ihre Stimme für Freiheit, Gleichberechtigung und Solidarität zu erheben».

1979 - Gay Pride in West-Berlin

Der erste "Christopher Street Day" in Berlin fand am 30.06.1979 statt - "Gay Pride" war das Motto, unter dem in West-Berlin 450 Demonstranten auf die Straße gingen. Die Stimmung unterwegs war ausgelassen und fröhlich. Anfeindungen oder gar Gewalt gegen Teilnehmer gab es nicht - ein entscheidender Unterschied zu früheren Veranstaltungen.

CSD Demo: Neue Route in 2019

Nach der Eröffnungszeremonie um 12 Uhr am Kurfürstendamm Ecke Joachimsthaler Straße setzt sich der Demonstrationszug in einer leicht veränderten Route in Bewegung. Aufgrund der andauernden Bauarbeiten rund um den Wittenbergplatz wird der Platz in diesem Jahr nicht Teil der CSD-Route sein. Die neue Route führt über Nürnberger Straße, Lietzenburger Straße, Nollendorfplatz, Lützowplatz und Siegessäule zum Brandenburger Tor, wo am Nachmittag im Pride Village das Programm auf der Hauptbühne startet.

Der Kulturverführer Berlin 

Der Kulturverführer Berlin schreibt: "Was hier gezeigt wird, ist oft ohne – denn traditionell ist bei der Parade der Schwulen und Lesben viel nackte Haut zu sehen. Millionen Homosexuelle feiern in vielen Städten mit bunten Umzügen den Christopher Street Day. Er geht auf die Ereignisse am 27. Juni 1969 zurück, als eine Polizeirazzia in der Stonewall Inn Bar in der New Yorker Christopher Street Krawalle auslöste, die zum Symbol für Widerstand wurden. Der CSD findet meist an den Wochenenden um den 27. Juni statt."

Auf einen Blick

Wann: Samstag, 27. Juli 2019
Beginn: 12 Uhr (Höhe Joachimsthaler Straße)
Start Kurfürstendamm: gegen 12:30
Ankunft Brandenburger Tor: zwischen 15 und 17 Uhr
Eintritt: frei
ist ein Stadthighlight

Vorgemerkt
Unterhaltung