Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Das FritzFestival - Irgendwas mit Rap

Flyer
Datum: Freitag, 06.09.2019 Location: IFA Sommergarten - Messe Berlin Ort: 14055 Berlin Straße: Eingang Masurenallee
Fritz vom rbb ist immer für eine Überraschung gut! Aus den Fritz DeutschPoeten wird DAS FRITZ FESTIVAL, das am 6. September 2019 zum ersten Mal im IFA Sommergarten stattfindet.

2010 ging die erste Runde der Fritz DeutschPoeten an den Start. Das erfolgreiche Festival wurde einst ins Leben gerufen um jungen deutschsprachigen Künstlern eine Plattform zu bieten und mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Dieses Ziel wurde mehr als erreicht – aus den Künstlern der ersten Ausgabe (Fotos, Pohlmann, Philip Poisel, Max Herre, Bosse, Madsen) sind inzwischen große Stars geworden, die aus der deutschsprachigen Musik nicht mehr wegzudenken sind und für viele Nachwuchskünstler zum Vorbild wurden.

Fritz wäre nicht Fritz, wenn man sich damit zufrieden geben würde. Die Fritzen sehen ihren Auftrag darin, immer wieder neue Wege zu gehen und neue Dinge auszuprobieren. Die Vielfalt, für die Fritz steht, spiegelt sich auch in den Abendsendungen wider. Und schon war eine neue Idee geboren: eine der erfolgreichsten Abendsendungen bekommt ihr eigenes Festival: IRGENDWAS MIT RAP.

Am 06.09.2019 wird die Moderatorin von IRGENDWAS MIT RAP, Visa Vie, einige der vielversprechendsten aktuellen Rap Künstler präsentieren: RIN, MERO und JUJU werden ebenso auf der Bühne des IFA Sommergartens stehen wie der noch geheime Special Act, der zu einem späteren Zeitpunkt genannt wird.

Nach ersten musikalischen Anläufen, die nicht ganz seiner von Emotionen und Bauchgefühl geprägten Arbeitsweise entsprachen, lernt RIN Yung Hurn über Soundcloud kennen. Dieser überzeugt ihn, Teil des Kollektivs Live from Earth zu werden und endlich stimmen die Koordinaten. 2016 erschien die erste EP und mit ‚Bianco’ ein veritabler Sommerhit. Im Sommer 2017 erschien sein Debüt ‚Eros’ bei Selfmade Records. Auch wenn RIN jeden Anschein von kommerziellem Interesse vermeidet, scheint der Erfolg nun unausweichlich. Business-Strategien, übermäßig professionalisierte Arbeitsabläufe, Premium-Boxen und Social-Media-Blogs bleiben ihm dennoch ein Graus.

MERO ist ein 18 Jahre junger Rapper aus Rüsselsheim mit türkischen Wurzeln. Er hat sich rasant eine gigantische Fanbase aufgebaut, die er zunächst mit Freestyle Handyvideos begeisterte. Mit seinen offiziellen Singles ‚Baller los’, ‚Hobby Hobby’ und ‚Wolke 10’ katapultiert er sich nicht nur in die offiziellen Deutschen Charts nach ganz vorne, sondern auch in astronomische Social Media Höhen. Neben präziser Doubletime Rap-Technik besticht er durch zeitgemäße pop-orientalische Klänge und gesungene Hooks. MEROs Debütalbum „YA HERO YA MERO“ erschien am 15.03.2019.

Als eine Hälfe von SXTN hat die Neuköllnerin JUJU mit großer Klappe und provokanten Texten eine ganze Generation geprägt und den Weg für weibliche Rapperinnen geebnet. Und sie legt auch weiterhin den Fokus auf Rap – mal asozial, aggressiv, dann aber auch wieder melancholisch und deep. Live schlägt Juju ein wie eine Bombe. Bei restlos ausverkauften Shows mit SXTN und unzähligen FestivalAuftritten, wie zum Beispiel dem Splash! Festival, Frauenfeld Open Air und Lollapalooza in Berlin, hat Juju ihre Qualitäten als Live-Rapperin unter Beweis gestellt.
Vorgemerkt
Unterhaltung