Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

rbb 88.8 Pop-Helden-Festival

Flyer
Datum: Samstag, 07.09.2019 Location: IFA Sommergarten - Messe Berlin Ort: 14055 Berlin Straße: Eingang Masurenallee
Am 7. September 2019 lässt RBB 88.8 im IFA Sommergarten die 80er und 90er Jahre wieder aufleben. Mit dabei ist die Creme de la Creme der 80er Popgrößen: Marc Almond, Cutting Crew, Steve Norman und Ross William Wild (Spandau Ballet), Carol Decker (T’Pau), Wet Wet Wet und Howard Jones. Weitere Acts werden in Kürze bekannt gegeben.

Durch das Programm führen die beiden beliebten Morgenteam-Moderatoren Lydia Mikiforow und Tim Koschwitz, die bei RBB 88.8 verlässlich für einen guten Start in den Tag sorgen.

Die Headliner des Festival sind die 80s Pioneers, eine illustre Gemeinschaft hochkarätiger Stars.


Marc Almond erzielte als Teil des Elektro-Duos Soft Cell 21 Millionen verkaufte Tonträger, 5 Top Ten Hits alleine in England, zwei Gold- und ein Platin-Album. Als Solo-Künstler veröffentlichte Almond zahlreiche Singles und Alben, darunter auch seine erfolgreichen Duette mit Gene Pittney, Siouxsie Sioux, Nina Hagen, Jimmy Somerville und Rosenstolz. Steve Norman, Gründungsmitglied von Spandau Ballet, Saxophonist, Gitarrist, Percussionist und Songwriter hat maßgeblich zum Erfolg der Band beigetragen. Bis heute haben Spandau Ballet 23 Hitsingles produziert, darunter ‚True’, ‚Gold’ und ‚Through the Barricades’. Sie verkauften weltweit mehr als 25 Millionen Tonträger und wurden mit zahlreichen Auszeichnungen geehrt. Gemeinsam mit Steve Normann wird der aktuelle Sänger von Spandau Ballet, Ross William Wild, auf der Bühne stehen. Die Grammy-nominierte, anglo-kanadische Band Cutting Crew mit Frontmann Nick van Eede erzielte mit ihrem Überhit ‚(I Just) Died in Your Arms’ weltweit hohe Chartplatzierungen inklusive eines #1 Hits in den USA. Ihr Debütalbum Broadcast wurde zum Multi-Millionen-Seller. T’Pau erschienen 1987 mit ihrer Top Ten Single Heart & Soul auf der musikalischen Bildfläche in England und den USA. Doch erst die zweite Single ihres Debütalbums ‚Bridge of Spies’ machte sie unsterblich. Mit ‚China in Your Hand’ erreichte die Band um Frontfrau Carol Decker einen #1 Hit und katapultierte das Album ebenfalls an die Spitze der Charts. Es folgte eine eigene Arena-Tour, 1,2 Millionen verkaufter Alben und Vierfach-Platin für das Debütalbum.

Das erste Album der brititschen Band Wet Wet Wet schaffte es bis an die Spitze der UK-Album-Charts. Ihre erste #1 Single war eine Coverversion des Beatles Klassikers ‚With a Little Help from My Friends’, das sie für wohltätige Zwecke aufnahmen. Erst in den 90er Jahren landeten Wet Wet Wet ihren größten Erfolg. Für den Film ‚Vier Hochzeiten und ein Todesfall’ nahmen sie eine Coverversion von ‚Love is all around’ auf, blieben damit 15 Wochen lang auf Platz 1 der Charts in England und landeten einen weltweiten Hit.

Howard Jones begann Anfang der 80er Jahre die technischen Möglichkeiten von Synthesizern zu nutzen, um Musik unabhängig von einer Band zu produzieren und aufzuführen. Seine erste Single erreichte schon #3 in den britischen Charts und mit ‚What is Love‘ gelang ihm 1984 ein großer Hit, der quer durch Europa im Radio rotierte. Howard Jones erstes Album ‚Human’s Lib’ verkaufte bereits in der ersten Woche mehr als 100.000 Exemplare und stieg bis zur Spitze der britischen Charts. Es folgten internationale Hits wie "Hide and Seek", "Pearl In The Shell" und "Like To Get To Know You Well", die Howard fest in der europäischen Musik-Landschaft etablierten.
ist im Guides: Festivalguide

Vorgemerkt
Unterhaltung