Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Apfelstrudel trifft Baklava

Datum: Freitag, 20.09.2019 Location: Schlosspark Theater Ort: 12165 Berlin Straße: Schlossstraße 48 Booking: Jetzt Tickets bestellen
Das traditionsreiche Schlosspark Theater im Berlin-Steglitz wird seit 2008 als Privattheater von Dieter Hallervorden geleitet. Das Schlosspark Theater eröffnete 1804 als Teil des Gutshaus Steglitz, das auch unter dem zirzensischen Namen Wrangelschlösschen bekannt ist. Der Bauherr Carl Friedrich von Beyme ließ es im Stil des preußischen Frühklassizismus vom Architekten Heinrich Gentz nach Entwürfen von David Gilly erbauen. 1921 zog das Theater in den ehemaligen Wirtschaftstrakt des Wrangelschlösschens, der dafür eigens von dem Architekten Hans Heinrich Müller umgebaut wurde und 440 Plätze fasste. Nach dem Zweiten Weltkrieg führte Boleslaw Barlog das Theater 27 Jahre, ihm folgten Hans Lietzau und der legendäre Boy Gobert. In der Nachkriegszeit hatten deutschsprachige Erstaufführungen berühmter zeitgenössischer Dramatiker hier Premiere, wie Samuel Becketts „Warten auf Godot“ 1953. 1950 wurde das Schlosspark Theater zur kleinen Spielstätte der Staatlichen Schauspielbühne Schillertheater. Alle großen Schauspieler und Schauspielerinnen standen fortan auf und hinter der Bühne wie Klaus Kinski, Erich Schellow, Johanna von Koczian, Klaus Kammer, Gudrun Genest, Bernhard Minetti, Berta Drews, Walter Franck, Martin Held, Marianne Hoppe, Carl Raddatz, Arthur Wiesner und Peter Ustinov. Mit der Abwicklung des Schillertheaters 1993 stellte auch das Schlosspark Theater den Spielbetrieb ein. In den folgenden Jahren übernahm Heribert Sasse das Theater als Privatbühne, von 2004 bis 2006 war der Unterhaltungskonzern Stage Entertainment Eigentümer der Bühne. Der Spielbetrieb wurde erneut eingestellt. Erst im Dezember 2008 mit Dieter Hallervorden als neuen Theaterleiter gelang der Neustart. Nach aufwändigen Umbauarbeiten wurde die Spielstätte zur Spielzeit 2009/10 mit 473 Plätzen wiedereröffnet. Das Motto des Schlosspark Theaters ist seitdem ihr Programm: Geist mit Humor.
Tickets bestellen
Vorgemerkt
Unterhaltung