Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Konzert für die Nationen - Auftakt zur Orchestertournee "United Europe"

Flyer
Datum: Freitag, 08.11.2019 Location: Konzertsaal der Universität der Künste Berlin Ort: 10623 Berlin
Das „Konzert für die Nationen“ bildet jedes Jahr im Herbst den Höhepunkt der Konzerte des Symphonieorchesters der Universität der Künste Berlin. Dieses 2001 erstmals erprobte Konzertformat stellt die Internationalität der Studierenden, die den Alltag an den der Fakultät der UdK Berlin prägt, in einen feierlichen Rahmen. Das „Konzert für die Nationen“ versteht sich als Forum, in dem sich Studierende, Lehrende und die in Berlin vertretenen Botschafter und Kulturattachés begegnen.

Die Universität der Künste Berlin ist stolz auf den außergewöhnlich hohen Anteil ausländischer Studierender sowie auf die zahlreichen internationalen Partnerschaften und Kontakte. In diesem Rahmen präsentiert sich das Symphonieorchester der UdK Berlin, dessen Mitglieder aus rund 20 Nationen kommen, als ein Musterbeispiel der internationalen Zusammenarbeit auf höchstem künstlerischen Niveau. Das „Konzert für die Nationen“ steht jedes Jahr unter der Schirmherrschaft eines in Berlin ansässigen Botschafters. Das jeweilige Herkunftsland des Schirmherrn verleiht dem Konzert und dem anschließenden Empfang für geladene Gäste eine ganz besondere Note.

Paul Ben-Haim: Symphonie Nr. 1 op. 25
Dmitri Schostakowitsch: Symphonie Nr. 5 d-Moll op. 47

Symphonieorchester der UdK Berlin
Steven Sloane, Dirigent

Konzertsaal Hardenbergstraße


"Das Konzert für die Nationen ist eine von sehr vielen Veranstaltungen der Universität der Künste Berlin, aber dennoch eine ganz besondere. Denn über den hohen künstlerischen Anspruch hinaus erhält an diesem Abend die internationale Begegnung, die in allen vier Fakultäten Alltag ist, einen feierlichen Rahmen."
- Professor Martin Rennert, Präsident der UdK Berlin

Foto: Symphonieorchester der UdK Berlin (Fotograf: Marcus Witte)
Vorgemerkt
Unterhaltung