Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

XFood Tour - Kreuzberg kulinarisch

Flyer
Datum: Samstag, 30.11.2019 Location: vor dem Casino 36, am U-Bahnhof Kottbusser Tor Ort: 10999 Berlin Straße: Reichenberger Str. 174/175
Kreuzberg ist zweifellos einer der besten Orte, um einen authentischen Blick hinter Berlins Fassaden zu werfen. Die bewegte Geschichte der Stadt begegnet uns hier praktisch an jeder Straßenecke und in jedem Hinterhof.

Vom Treffpunkt am Kotti aus geht es hinein ins Getümmel. Unsere Guides freuen sich auf drei unvergessliche Stunden mit dir – Staunen, Lachen und Schlemmen inklusive. Dabei sind es vor allem die teilweise irrwitzigen Geschichten über die Menschen und Konflikte, die dich Kreuzberg Stück für Stück näherbringen.

Kreuzberg wurde gegründet als Arbeiterviertel. Über viele Jahre sahen sich die Bewohner den Entscheidungen wechselnder Regierungen und Interessen ausgeliefert. Bis der Tag kam, an dem sie sich wehrten. Es gründeten sich Aktionsbündnisse und feste kulturelle Institutionen wie der Musik- und Kulturclub SO36 als absoluter Hotspot der autonomen Szene. Handfeste Straßenschlachten gehörten hier zum guten Ton.

Kreuzberg war schon immer ein Schmelztiegel verschiedenster Individuen. Kriegsdienstverweigerer, Intellektuelle, Künstler und Kreative wurden schon zu DDR-Zeiten vom Sonderstatus Westberlins angezogen. Heute leben hier 180 Nationalitäten neben- und miteinander. Multi-Kulti par excellence. Noch immer werden viele junge Kreative und Studenten von der aufstrebenden Dynamik Kreuzbergs magnetisch angezogen. Kreuzberg ist immer in Bewegung. So auch wir auf unserer fröhlichen Tour, bei der ein Highlight das nächste jagt.

Wir besuchen die wichtigsten Orte und du wirst von deinem Guide häppchenweise mit spannendem Insider-Wissen versorgt. Langeweile und Mainstream haben Hausverbot – aber deine eigenen Fragen werden gerne beantwortet.

Und weil Liebe durch den Magen geht, darf das Essen natürlich nicht fehlen! Dabei lernt man Land und Leute schließlich am besten kennen – und Länder und Leute gibt es in Kreuzberg zuhauf. Daher haben wir aus dem gigantischen gastronomischen Angebot fünf Restaurants ausgewählt, die den Lifestyle und die Kultur(en) Kreuzbergs am besten repräsentieren. So wird es einerseits internationale Köstlichkeiten geben, andererseits dürfen auch echte Berliner Originale nicht fehlen. Eine kulinarische Gratwanderung, ebenso kontrastreich wie das Viertel selbst.

Am Ende der Tour kannst du die Eindrücke entspannt auf dich wirken lassen – oder aber Kreuzberg hat dich mit seiner pulsierenden Energie infiziert und es zieht dich hinaus in dein nächstes Abenteuer...

Inklusive: 5 Kostproben
Vorgemerkt
Unterhaltung