Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Mauer Tour - Schicksale&Helden

Flyer
Datum: Samstag, 07.12.2019 Location: Berlin Nordbahnhof: An den Treppen Ort: 10115 Berlin Straße: Nordbahnhof Ausgang/ Eingang Julie-Wolfthorn-Straße
Fast 60 Jahre nach dem Bau der Mauer und 30 Jahre nach der Wiedervereinigung kommt so manch einem die Zweiteilung einer ganzen Nation vor wie ein schlechter Film. Zugegeben, wenn man sich die eine oder andere politische Entscheidung aus jener Zeit anhört, oder den ergreifenden Geschichten über spektakuläre Fluchtversuche lauscht, traut man womöglich seinen Ohren nicht. Doch all dies ist wirklich passiert! Auf dieser Tour wagen wir zusammen den Schritt in die düstere Vergangenheit.

Unsere Guides führen dich zu den historischen Orten, an denen die Mauer verlief und berichten aus dem Leben jener Menschen, die unmittelbar von der Teilung betroffen waren. So erhältst du einen authentischen Einblick in den gefährlichen Alltag während dieser bewegten Epoche. Familien wurden auseinandergerissen, Nachbarn voneinander getrennt, nur weil sie auf unterschiedlichen Straßenseiten lebten. Mitten im Kalten Krieg galt es auf Seiten der Regierungen, Härte zu zeigen. Besonders eindrucksvoll schaffte dies der Generalsekretär der Kommunistischen Partei, Nikita S. Chruschtschow. 1961 veranlasste er den Bau des „Antifaschistischen Schutzwalls“, wie er die Mauer liebevoll nannte. Grundsätzlich hatte er jedoch weniger Probleme mit ungewünschten Eindringlingen – die größeren Sorgen bereiteten ihm wohl eher zehntausende flüchtende Bürger der DDR, die durch die Mauer nunmehr eingesperrt wurden...

Der Kreativität der folgenden Fluchtversuche waren (zumindest geistig) keine Grenzen gesetzt: mit selbstgebauten Heißluftballons oder dem Flugzeug, Stahlseilen oder Taucheranzügen; durch im Verborgenen gegrabene Tunnel oder waghalsige Fenstersprünge – die Menschen trotzten auf ihrem Weg in die Freiheit vielen Hindernissen.

Auf unserer zweistündigen Stadtführung berichten wir von ihren tragischen Schicksalen oder erlösenden Erfolgen. Dabei erfährst du auch als echter Berliner, ob Zeitzeuge oder Kind der nachfolgenden Generation, viel Neues. Du kannst deine Erinnerungen aus eigenen Erlebnissen oder Erzählungen aufleben lassen, oder bei unseren Guides deine Fragen loswerden.

Im November 1989 fand die blutige Ära entlang der Mauer durch die Öffnung der Grenzen ein Ende. Und so gibt es auch auf unserer Tour das lang ersehnte, versöhnliche Happy-End, Freudentränen und herzliche Umarmungen nicht ausgeschlossen.

Beseelt von neuen Eindrücken kannst du dich nun in dein nächstes Abenteuer in Berlin stürzen – oder entspannt die Freiheit genießen und den Tag ausklingen lassen.
Vorgemerkt
Unterhaltung