Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
WICHTIGE INFO: Wegen der derzeitigen Gefahr durch den Coronavirus sind nahezu alle Veranstaltungen in den kommenden Wochen abgesagt bzw. verschoben. Bitte vergewissert Euch, ob und wenn ja, wann ein Event stattfinden wird. Informationen dazu erhaltet Ihr üblicherweise über den Veranstalter oder den Veranstaltungsort und deren digitale Kanäle - Bleibt gesund! Euer stadtleben.de-Team.

Krolls Etablissement - eine Berliner Legende!

Flyer
Datum: Freitag, 28.02.2020 Location: Theater im Palais Ort: 10117 Berlin Straße: Am Festungsgraben 1
Es ist die Berliner Sensation, als Joseph Kroll 1844 im Tiergarten sein Etablissement eröffnet.
"Bei Kroll" musste man gewesen sein!
Berliner und Touristen aus ganz Deutschland zog es in die "Großartigkeit der Anlagen", in die Kollonaden und vor allem in die Säle "mit allen Herrlichkeiten und den gleichsam dem Märchen aus 1001 Nacht entlehnten Zierathen".
Hier blühte die Berliner Posse auf, hier wurde unter Klemperer sensationell neue Oper gemacht.
Hier kroch "Kroll" 1945 aus den Trümmern hervor und wurde 1951 abgerissen.
Eine Berliner Legende verschwand. Aber wo stand Kroll?

Diesem besonderen Kapitel Berliner Geschichte wird mit vielen musikalischen und literarischen Zeitdokumenten gedacht.

Buch und Regie: Barbara Abend
Mit Gabriele Streichhahn, Carl Martin Spengler und Jens-Uwe Bogadtke
Am Klavier: Ute Falkenau

Dauer der Vorstellung: ca. 1:50h mit 1 Pause
Vorgemerkt
Unterhaltung