Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Des Kaisers neue Kleider

Flyer
Datum: Dienstag, 14.04.2020 Location: ATZE Musiktheater Studiobühne Ort: 13353 Berlin Straße: Luxemburger Straße 20
Eine Musiktheater-Inszenierung von Kay Dietrich nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Für Zuschauer*innen ab 5 Jahren.

Vor vielen Jahren lebte ein eitler Kaiser, der hübsche Kleider so sehr liebte, dass er all sein Geld ausgab, um immer perfekt auszusehen. Er kümmerte sich nicht mehr ums Regieren, was ja seine eigentliche Aufgabe war. Er ging auch nicht mehr ins Theater oder an die frische Luft, außer um seine neuen Kleider zu zeigen. Zu wirklich jeder Tagesstunde trug er die passende Kleidung. Wenn man sonst über einen Herrscher sagte, er befinde sich in einer wichtigen Beratung, so sagte man über ihn: "Er ist in der Anprobe!" Als der Kaiser eines Tages neue Kleider in Auftrag gibt, machen ihm die Schneider und sein Hofstaat vor, dass diese herrlich seien – obwohl er gar nichts anhat!

Regisseur Kay Dietrich, der mit seiner Bühnen- und Kostümbildnerin Franziska Keune bei uns schon „Frau Holle“ und „Die drei Räuber“ auf die Bühne brachte, hält uns den Spiegel vor: Sind wir zu sehr mit dem bloßen Schein beschäftigt? Drehen wir uns nur um uns selbst? Verblüffend aktuell ist die Lösung des Geschehens: In einer Welt voller Günstlinge und Ja-Sager bringt ein Kind das Geschehen durch eine einfache Frage ins Rollen.
Vorgemerkt
Unterhaltung