Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Toujours Mozart Festival - Tageskarte am 3.5.20 10-22 Uhr

Flyer
Datum: Sonntag, 03.05.2020 Location: St. Elisabeth-Kirche + Villa Elisabeth Ort: 10115 Berlin Straße: Invalidenstraße 3
Nach Salzburg, Wien und Prag findet das zweitägige Mozart-Fest Toujours Mozart am 2. und 3. Mai 2020 zum ersten Mal in Berlin, in der Villa Elisabeth und der St. Elisabeth-Kirche, statt. Das Thema des Toujours Mozart-Festivals 2020 lautet „Skizze - Fragment - Bearbeitung“. Neben der lautten compagney Berlin unter der Leitung von Wolfgang Katschner wirken weitere renommierte Künstlerinnen und Künstler mit.

Tag 1: 02.05.2020
„Skizze-Fragment-Bearbeitung“ heißt das spannende Thema dieses zweitägigen, ganz besonderen Mozart-Festes. Mozart hat Händels „Messias“ bearbeitet, seine c-moll Messe KV 427 ist Fragment geblieben. Wolfgang Katschner und seine lautten compagney führen diese beiden – vordergründig eher disparaten Werke – im Abschlusskonzert des ersten Festivaltages von Toujours Mozart zusammen. Solisten sind Dorothee Mields, Julia Böhme, Benedikt Kristjánsson und Manos Kia. Weitere Höhepunkte am ersten Tag sind die frühen Klavierkonzerte KV 37 und KV 107/Nr.2 mit dem Solisten Christoph Hammer (Fortepiano) – die eigentlich Bearbeitungen von Klaviersonaten berühmter Zeitgenossen sind – sowie das Programm mit dem Schuppanzigh-Quartett und Gerd Amelung (Cembalo): hier werden Mozarts Bearbeitungen von Bachs drei- und vierstimmigen Fugen die jeweiligen Originale gegenübergestellt.

Tag 2: 03.05.2020
Auch am zweiten Tag des jeweils ganztägigen Mozartfestes stehen überwiegend unbekannte – weil nur fragmentarisch überlieferte – Werke des Salzburger Genius im Mittelpunkt der zehn Konzerte und diverser Begleitveranstaltungen. „Im Falle Mozarts – so der Mozartforscher Ulrich Konrad – scheint der bloße Gedanke an Unvollendetes, an möglicherweise Unvollkommenes Missbehagen hervorzurufen.“ Doch die dargebotenen Programme widerlegen die weitverbreitete Vorstellung, Mozart hätte sich sein gesamtes Oeuvre quasi mit traumwandlerischer Sicherheit aus dem Ärmel geschüttelt.

In dem Matinee-Eröffnungskonzert interpretiert die Solistin Hanna Herfurtner hochvirtuose Konzertarien in der St. Elisabeth-Kirche und am Nachmittag widmet sich der zweimalige Echo-Preisträger Hardy Rittner im großen Saal der Villa auf einem – soeben erst restaurierten - Steinway von 1858 Franz Liszts Fantasie über Themen aus Le nozze di Figaro und Don Giovanni sowie den zwei Transkriptionen aus Mozarts Requiem (Confutatis / Lacrimosa).

Interessant für Familien:
Wenn sich Julia Böhme, eine der gefragtesten Altistinnen für das Opern- und Konzert-Repertoire des 18. Jahrhunderts, neben der Mitwirkung in den beiden Abschlusskonzerten von Toujours Mozart am Samstag und Sonntag auch noch der Vermittlung Klassischer Musik widmet, dann spricht dies zweifellos für den besonderen Geist dieses zweitägigen Mozartfestes für die ganze Familie. „Wie lerne ich singen – am besten mit Mozart“ – heißt ihr Workshop. Auch Musiker und Musikerinnen der lautten compagney, wie etwa die Konzertmeisterin Birgit Schnurpfeil, vermitteln den Kindern – während ihre Eltern ungestört eines der vielen spannenden Konzerte des 12-stündigen Programms genießen –, die Grundlagen des historischen Instrumentariums. Toujours Mozart ist also auch ein Musikfest für die ganze Familie. Insgesamt werden drei Workshops angeboten.

Die stark preislich reduzierten Familientickets sind nur in limitierter Anzahl erhältlich. Entscheiden Sie sich möglichst schnell! Das Familienticket gilt für 1 Erwachsenen und 2 Kinder bis 14 Jahren. An der Abendkasse können pro Familienticket weitere Kindertickets für 10 Euro dazu erworben werden.

Bei allen Konzerten gibt es begrenzte Platzkapazitäten; ggfs. muss auf ein Parallelkonzert ausgewichen werden.
Vorgemerkt
Unterhaltung