Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Unerhörte Musik | Inner

Flyer
Datum: Dienstag, 19.05.2020 Location: BKA Theater Ort: 10961 Berlin Straße: Mehringdamm 32-34
Sarah Saviet - Violine
Joseph Houston - Klavier

Werke von James Weeks, Cassandra Miller, Mark Barden, Iannis Xenakis und Morton Feldman

INNER ist ein Geigen- und Klavierprogramm, das Werke darbietet, die sich intensiv mit einer Vielzahl von Klangwelten beschäftigen und obsessive Wiederholungen, erweiterte Techniken, Erinnerungen und verdeckte Zitate erforschen.

James Weeks‘ „Wie soll ich meine Seele halten“ basiert auf Rilkes „Liebeslied“ und ist die instrumentale Fortsetzung eines Vokalwerkes; in zwei weiteren Werken werden spezifische Ausgangsmaterialien als Ausgangspunkte verwendet: In für „Mira“ von Cassandra Miller wird ein Clip vom Gesang Kurt Cobains imitiert und wiederholt, was zu einer aggressiven Hyper-Neuübersetzung führt. Die Sinfonia aus Bachs c-Moll-Partita ist die Grundlage für die dritte von Mark Bardens „Etüden“, wobei die ursprünglichen Tonhöhen erhalten bleiben und über den gesamten Bereich der Tastatur verschoben werden. In jedem dieser Werke werden die Ausgangsmaterialien auf eine Weise verarbeitet, verzerrt und wiederholt, die ihren Ursprung verdeckt und gleichzeitig ihre Erinnerung hervorruft. Iannis Xenakis‘ „Dikthas“ zeichnet sich virtuos durch polyrhythmische Vielschichtigkeit aus, während Morton Feldmans „Spring of Chosrows“ aus gedämpften, wiederholten Phrasen und Harmonien besteht, die vom berühmten Gartenteppich „Frühling von Khosrow“ inspiriert wurden, der im 6. Jahrhundert für den Ctesiphon-Palast hergestellt wurde.
www.unerhoerte-musik.de

Livestream

www.bka-theater.de/
www.facebook.com/BKA.Theater
Vorgemerkt
Unterhaltung