Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Name Her – Eine Suche nach den Frauen+

Flyer
Datum: Sonntag, 27.09.2020 Location: Ballhaus Ost Ort: 10437 Berlin Straße: Pappelallee 15
»Name Her. Eine Suche nach den Frauen+« ist die archäologische Mission einer alternativen Geschichtsschreibung aus weiblicher* Sicht. Die Performance rückt jene in den Mittelpunkt, die bislang einen blinden Fleck der Historiografie darstellten, und nennt sie beim Namen: Weibliche* Komikfiguren, Künstlerinnen*, Wissenschaftlerinnen*, Mütter*, Urgroßmütter*, Ururgroßmütter*, Märtyrerinnen*, Köchinnen*, Banditinnen*, Kriegerinnen*, Herrscherinnen*, Raumfahrerinnen* sowie Superheldinnen*. »Name Her« sucht und findet sie – unabhängig vom sozialen oder kulturellen Hintergrund, von A bis Z, in Form tausender Frauenvornamen aus der Weltgeschichte sowie Hunderten von Anekdoten, Schicksalen, Video- und Musikeinspielungen und Tanzpassagen. Marie Schleef und Anne Tismer reagieren mit ihrer Long Durational Performance auf die Unsichtbarkeit und Abwesenheit der Frau* und werfen sich tief in Genderdiskurs rund um Vornamen, ihre Macht und Stigmata.

Marie Schleef ist Regisseurin. Sie interessiert sich besonders für weibliche* Narrative und fokussiert sich auf Texte von Autorinnen*, die bisher kaum oder gar nicht auf deutschsprachigen Bühnen gespielt wurden. Zudem fügt sie Texten des männlich-etablierten Theaterkanons einen weiblichen* Blick hinzu. Anne Tismer ist Performancekünstlerin, Autorin, bildende Künstlerin und Gründerin des Ballhaus Ost. »Name Her« ist nach »Die Fahrt zum Leuchtturm« (Premiere Oktober 2018 an der Volksbühne Berlin) die zweite Zusammenarbeit von Marie Schleef und Anne Tismer. Die Performance formt zugleich den zweiten Teil ihrer gemeinsamen Trilogie »Räume der Emanzipation« – konzipiert, um weiblichen* Positionen in der Darstellenden Kunst eine größere Sichtbarkeit und Stimme zu verleihen.

Dauer: Teil A-Z ca. 8 Stunden mit 3 jeweils halbstündigen Pausen
Teile A-F, G-L, M-S, T-Z jeweils 90 Minuten.
In deutscher Sprache.

Performance, Text: Anne Tismer
Idee, Konzept, Text, Inszenierung: Marie Schleef
Bühne, Kostüme: Jule Saworski
Dramaturgie: Laura Andreß
Kommunikation, Netzwerk: Wiebke Jahns
Hospitanz: Michiko Günther
Mitarbeit Produktion: Ruben Müller

Eine Produkion von Marie Schleef in Kooperation mit dem Ballhaus Ost, den Münchner Kammerspielen und dem Kosmos Theater Wien. Gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds und das Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Weiterbildung und Kultur – Fachbereich Kunst und Kultur.
Vorgemerkt
Unterhaltung