Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Fu Manchu - Special Guest: Electric Citizen

Flyer
Datum: Freitag, 09.10.2020 Location: Festsaal Kreuzberg Ort: 12435 Berlin Straße: Am Flutgraben 2
Treibender Wüstenrock aus der Mitte von Palm Springs Fu Manchu darf man getrost als Stoner-Rock-Legende bezeichnen. Sie gelten neben Bands wie Kyuss, Queens of the Stone Age, Masters Of Reality und Clutch als eine der wichtigsten Vertreter dieses Genres. All diese Bands kommen aus Kalifornien, wo sich in den 90ern eine sehr lebhafte Stoner-Szene gebildet hatte. Als sich Fu Manchu Ende der 1980er gegründet hatten, waren anfangs noch deutlich Einflüsse von Bands wie Black Flag zu spüren. Nach vielen Besetzungswechseln erscheint mit No One Rides For Free 1994 das erste Album der Band. Produziert wurde das von Kyuss-Drummer Brant Bjork.Nach weiteren Besetzungswechseln bestehen Fu Manchu seit 2001 endlich wieder fest aus diesen vier Männern: Scott Hill, der von Anfang an dabei war, Greg McCaughey, Glen Chivens und Ruben Romano. In dieser Konstellation entstanden dann auch die Alben California Crossing (VÖ: 2001), Start the Machine (VÖ: 2004), We Must Obey (VÖ: 2007) und Signs of Infinite Power (VÖ: 2009). Gigantoid erschien ziemlich überraschend 2014. Auf einmal waren Fu Manchu nach fünf Jahren wieder da. Und auch dieses Mal enttäuschten die Wüstenrocker ihre Fans nicht. Die Platte kam gewohnt lässig daher und lieferte mit prägnanten Gitarrenriffs, ansteckenden Hooks und einem groovigen Bass den gewohnten Fu-Sound. Danach wurde es erst einmal wieder still um die Gruppe rund um Urgestein Scott Hill bis schließlich vier Jahre später die Nachfolgeplatte mit dem abenteuerlichen Namen Clone of the Universe veröffentlicht wird. Auch diese reiht sich ein weiteres Mal thematisch wunderbar in die vielen Fu Manchu Hits ein. Diese behandeln nämlich des Öfteren paranormale Phänomene - wie zum Beispiel Godzilla oder einen Affenplaneten. Und genau für diese schrägen Ideen werden die Kalifornier vor allem in Europa, von ihren Fans so gefeiert. Besonders gespannt sind diese auch auf den angekündigten Longplayer Il Mostro Atomico - der Track ist mit über 18 Minuten Laufzeit das Herzstück der neuen Platte und sorgt mit Gast Performer Alex Lifeson (Rush) für eine weitere Überraschung. (Quelle Text: mma/ls | AD ticket GmbH)
Vorgemerkt
Unterhaltung