Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Austerlitz von W. G. Sebald - Lesung mit Christian Dieterle

Flyer
Datum: Samstag, 10.10.2020 Location: Vaganten Bühne Ort: 10623 Berlin Straße: Kantstraße 12A
Der große deutsche Schriftsteller W. G. Sebald erzählt in diesem berührenden, wundersamen Buch die halb dokumentarische, halb fiktive Geschichte des Jacques Austerlitz, eines rätselhaften Mannes, der als jüdisches Flüchtlingskind in den vierziger Jahren bei einer gefühlskalten Predigerfamilie in Wales aufwuchs, dem Sprache und Name geraubt wurde, und der nun versucht, seine wahre Herkunft zu erforschen. Er kann in der Welt nicht mehr heimisch werden, jedes Gefühl für seine Existenz ist ihm abhandengekommen, bis zum Verlust seiner Schreibfähigkeit.

Mit seiner dichten Sprache, rhythmisch schwingenden Satzlandschaften und einer äußerst komplexen Erzählstruktur gelingt es Sebald, die „unheimlichen Verschlingungen des Vergangenen bis in die Gegenwart“ sichtbar zu machen, wo die Menschen, die aus dem Leben verschwunden sind, noch existieren könnten.
Vorgemerkt
Unterhaltung