Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Potential States

Flyer
Datum: Samstag, 10.10.2020 Location: Ballhaus Ost Ort: 10437 Berlin Straße: Pappelallee 15
»Wenn es Kurdistan noch nicht gibt, gibt es mich? Und wenn Jugoslawien gestorben ist, bin ich dann am Leben?«

Drei Personen – eine Schriftstellerin, eine Regisseurin und eine Schauspielerin – schließen sich zusammen, um eine Performance über Jugoslawien und Kurdistan zu entwickeln. Während sie miteinander an dem Projekt arbeiten, wird deutlich, dass jede von ihnen ihre eigene Agenda verfolgt. Sie sehen sich mit der Schwierigkeit konfrontiert, ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten, politischen Meinungen und Theaterauffassungen in Einklang zu bringen. Wird es ihnen gelingen, trotz ihrer unterschiedlichen Hintergründe und Interessen zusammenzuarbeiten?

Können sie sich mit Kämpfen identifizieren, die nicht ihre eigenen sind? Können sie ihrem eigenen Anliegen Gehör verschaffen und gleichzeitig genügend Raum für die anderen lassen? Können sie eine Verbindung zueinander aufbauen, ungeachtet der Unterschiede zwischen ihnen? Ist eine Verbindung überhaupt möglich oder ist Zusammenarbeit eine Fiktion?

Die Performance »Potential States« zeigt transnationale europäische Theaterarbeit im Entstehen. Indem sie die Vielfalt der Dynamiken und Umstände aufzeigt, die künstlerische Arbeit beeinflussen, reflektiert sie nicht nur über Staaten, Grenzen und kollektive Erzählungen, sondern zeigt auch Parallelen zwischen persönlichen und geopolitischen Realitäten auf.

Dauer: ca. 2 Stunden
In englischer Sprache

Konzept, Regie: Eva Nina Lampic, Beliban zu Stolberg
Performance: Eva Nina Lampic, Beliban zu Stolberg, Linda Vaher (Berlin) | Barbara Kukovec (Maribor, Ljubljana)
Ausstattung, Dokumentation: Dani Modrej
Sounddesign: Aleš Zorec
Dramaturgische Beratung: Nika Bezeljak, Fabian Löwenbrück
Produzentinnen: Nika Bezeljak, Barbara Pocek, Tina Pfurr
Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies Kulturbüro
Dank an: Jerko Bakotin, Boris Buden, Gülistan Gübrey, Gal Kirn, Erik Valencic, Mitja Velikonja

Eine Produktion von Eva Nina Lampic und Beliban zu Stolberg in Kooperation mit Moment (Slowenien), Glej Theater (Slowenien) und dem Ballhaus Ost. Gefördert im Rahmen von Szenenwechsel, einem Programm der Robert Bosch Stiftung und des Internationalen Theaterinstituts (ITI).
Vorgemerkt
Unterhaltung