Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Mark Twain: Die Tagebücher von Adam und Eva

Flyer
Datum: Freitag, 28.01.2022 Location: Theater im Palais Ort: 10117 Berlin Straße: Am Festungsgraben 1
Mark Twain: Die Tagebücher von Adam und Eva

Es lesen Gundula Köster und Carl Martin Spengler
Am Klavier: Ute Falkenau
Mitarbeit: Ilse Nickel

In Mark Twain: Die Tagebücher von Adam und Eva wird das Geheimnis um das allererste Liebespaar der Welt gelüftet.
Wie haben sich Adam und Eva im Paradies gegenseitig wahrgenommen und wie gut funktionierte die anfängliche Kommunikation zwischen ihnen? War es Liebe auf den ersten Blick oder bildeten die beiden mangels Alternativen vielmehr eine Art Notgemeinschaft?
Adam wurde schließlich nicht gefragt, ob er nicht lieber allein geblieben wäre, und Eva war auf die Begegnung mit einem äußerst mürrischen Wesen keineswegs vorbereitet…

Mit viel Witz und Ironie schildert Twain den Annäherungsprozess zwischen Mann und Frau, der nicht ohne Missverständnisse und Reibereien vor sich geht und dennoch auf etwas sehr Kostbares und Zerbrechliches zusteuert, was man nicht anders als Liebe bezeichnen kann.
Ob der Sündenfall überhaupt vermeidbar ist, wenn „Typisch-Mann“ und „Typisch-Frau“ aufeinandertreffen?

Der amerikanische Schriftsteller Mark Twain, vor allem für seine Bücher über die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn bekannt, verbrachte in den Jahren 1891/92 rund fünf Monate in Berlin und war derart begeistert von der Stadt, dass er später seine beiden Töchter dazu ermunterte, hier zu studieren.

Gundula Köster und Carl Martin Spengler lesen mit viel Charme aus den Tagebuchaufzeichnungen der ersten Herzensbrecher der Geschichte.
Am Klavier sorgt Ute Falkenau für den musikalischen Rahmen; für die Auswahl der Texte zeichnet Ilse Nickel verantwortlich.

Mark Twain, Die Tagebücher von Adam und Eva
für die deutsche Übersetzung von Hans-Christian Oeser © 2020 Philipp Reclam jun. Verlag GmbH, Ditzingen.
Vorgemerkt
Unterhaltung