Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Ghali

Flyer
Datum: Dienstag, 18.10.2022 Location: Galaxy Ort: 12051 Berlin Straße: Hermannstraße 146
Ghali
Mit neuem Album auf Clubtour
Im Oktober 22 in München, Berlin und Köln

Ghali Amdouni, besser bekannt als Ghali, ist ein italienischer Rapper tunesischer Abstammung, der 1993 in Mailand geboren wurde. Er gilt dank seines kulturellen Hintergrunds, seiner auf Italienisch, Französisch und Arabisch verfassten Songtexte und der Mischung aus authentischen europäischen Sounds und MENA-Sounds als Ikone der neuen jungen italienischen Generation. Er arbeitete mit ausländischen Künstlern wie Stormzy, Ed Sheeran, Noizy, Soprano, Lacrim, SoolKing und Mr. Eazi zusammen.

Zwischen 2014 und 2016 veröffentlichte er auf Youtube mehrere Songs, die ihm allmählich zu wachsender Popularität verhalfen; heute zählt sein Youtube-Account über zweieinhalb Millionen Abonnenten.
Am 26. Mai 2017 veröffentlichte er sein erstes Album mit dem Titel Album bei StoRecords, einem unabhängigen Label, das von Ghali selbst gegründet wurde. Das Album war die fünftmeistverkaufte Aufnahme des Jahres, wurde dreifach mit Platin ausgezeichnet und enthält einige der bedeutendsten Songs seiner frühen Karriere wie Habibi, Ninna Nanna (beide dreifach mit PLATIN ausgezeichnet), Pizza Kebab und Ricchi Dentro (beide zweifach mit PLATIN ausgezeichnet).

Am 26. Januar 2018 veröffentlichte Ghali seine Single Cara Italia, die sofort zu einem Klassiker der zeitgenössischen Musik avancierte. Sie wurde unfassbare 128 Millionen Mal auf Youtube abgerufen, dreifach mit Platin ausgezeichnet und war mehrere Monate lang der meistgespielte Song im Radio. Der Erfolg von Cara Italia war ein entscheidender Wendepunkt in Ghalis Karriere, da er nun Mitglied im exklusiven Club der im Ausland anerkannten und geschätzten italienischen Künstler war.

Im November 2017 beendete Ghali seine erste offizielle Tour „Dai Palazzi ai Palazzetti“ (wörtlich – von den Vorstädten in die Arenen) mit einem ausverkauften Konzert in Rom. Die Tour, die 12 Konzerte in den größten Arenen des Landes umfasste, wurde von Kritikern und Fans gleichermaßen gefeiert, da sie sowohl intim und theatralisch als auch energiegeladen und mitreißend sein konnte.

2019 machte Ghali mit der Single I Love you, die erstmals im Gefängnis von San Vittore vorgestellt wurde, erneut auf sich aufmerksam. Er ging dann auf seine erste Europatour, im Rahmen derer er auf den wichtigsten Festivals des Kontinents (Tomorrowland, Wireless Festival, Lollapalooza) auftrat und die internationale Inspiration und Resonanz seiner Musik auf der Bühne zum Ausdruck brachte. Im Sommer 2019, in den kurzen Tourpausen, nahm Ghali außerdem Turbococco und Hasta La Vista auf und veröffentlichte diese beiden Songs, die zwei Aspekte von Ghalis Art der Musikproduktion gut repräsentieren: Turbococco ist eher eine Upbeat-Nummer aus dem Pop-Bereich, während Hasta La Vista atmosphärisch dunkler angelegt und mehr mit der Welt des Clubbings verbunden ist.

Nach den Kollaborationen mit ausländischen Künstlern wie Ed Sheeran im Remake von Antisocial und Stormzy, veröffentlichte Ghali am 17. Januar 2020 Boogieman feat. Salmo, die erste Auskopplung aus seinem neuen Album DNA; der Song stieg auf Platz 1 der Charts ein. Im Februar 2020 nahm Ghali als Gaststar am Festival di Sanremo teil und präsentierte DNA erstmalig mit einem unvergesslichen Auftritt, bei dem er das Publikum mittels eines Stuntmans glauben ließ, er sei die Bühnentreppe heruntergestürzt.

Am 20. Februar 2020 veröffentlichte Ghali DNA, das sich von Anfang an als ein außerordentlicher Erfolg erwies; das Album stieg auf Platz 1 der Charts ein und wurde innerhalb von 6 Monaten nach seiner Veröffentlichung zweifach mit Platin ausgezeichnet. Mehrere der Songs auf dem Album wurden als Singles ausgekoppelt und in Italien mit Platin ausgezeichnet. Insbesondere Good Times wurde vierfach mit Platin ausgezeichnet und war schließlich der meistgespielte italienische Song des Jahres im Radio.

Das Video von Good Times wurde erstmalig in Italien vollständig über Instagram-Livestreaming mit Fans während des ersten Lockdowns aufgenommen und entwickelte sich so zu einem Symbol der Hoffnung und des Widerstands in einer der dunkelsten Stunden der globalen Krise. Vielleicht wurde Ghali auch aus diesem Grund vom Bürgermeister von Mailand ausgewählt, die Kommunikationskampagne YesMilano umzusetzen und zu vertreten. Ziel der Kampagne war es, die Bevölkerung für die Sicherheitsbestimmungen während der ersten Aufhebung des Lockdowns zu sensibilisieren. Am 13. November 2020 wurde DNA DELUXE X, eine Sonderausgabe von DNA mit Milf feat.Taxi B, Cacao feat. Pyrex (bereits mit Gold ausgezeichnet) und den zwei neuen Tracks 1993 und MILLEPARE (badtimes), veröffentlicht. Im März 2021 kündigte Ghali die United Colors of Ghali., eine neue Capsule-Kollektion für Benetton, an und im Oktober wurde Ghalis Song Wallah für die neue Werbekampagne von McDonald's ausgewählt; zum ersten Mal wurde in Italien ein Song auf Arabisch für eine groß angelegte Medienkampagne verwendet.

Am 8. April 2022 veröffentlichte Ghali Walo und kündigte die Veröffentlichung seines neuen Albums SENSAZIONE ULTRA am Ende einer auf TikTok übertragenen Live-Performance an. SENSAZIONE ULTRA wurde am 20. Mai 2022 veröffentlicht; das Album enthält Kollaborationen mit internationalen Künstlern wie London On Da Track und Ronny J sowie prägenden Vertretern der nationalen Hip-Hop-Bewegung wie Madame und Marracash und neuen aufstrebenden Stars der italienischen Musik wie Axell, Baby Gang und Digital Astro.

Vorgemerkt
Unterhaltung