Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Die schöne Lesung | Ian McEwan: Lektionen - Die Deutschlandpremiere

Flyer
Datum: Sonntag, 13.11.2022 Location: Grosser Sendesaal des RBB Ort: 14057 Berlin Straße: Masurenallee 8 - 14
Die schöne Lesung: Ian McEwan – Lektionen

Radioeins und rbbKultur präsentieren in Kooperation mit dem Diogenes Verlag die Deutschlandpremiere von „Lektionen“, den neuen Roman des britischen Bestsellerautors Ian McEwan. Der Autor erzählt das Auf und Ab eines ganzen Lebens und führt uns von Libyen nach England bis nach Deutschland. Im Mittelpunkt steht Roland Baines, als Kind eines britischen Armeeoffiziers in Libyen wird er früh in ein Internat nach England geschickt. Die Beziehung zu seiner Klavierlehrerin wirft ihn aus der Bahn und wird sein weiteres Leben prägen. Als er seine spätere Frau Alina trifft, glaubt er angekommen zu sein, doch sie verlässt ihn und das vier Monate alte Baby. In geschichtlich unruhigen Zeiten rund um das Jahr 1986 sucht Roland nach Antworten zu seiner Herkunft und dem Scheitern seiner Beziehung.

Die Lesung wird von radioeins Literaturagentin Marie Kaiser moderiert. Die deutschen Texte liest der Schauspieler Joachim Krol. Die Veranstaltung findet in deutscher und englischer Sprache statt. radioeins und rbbKultur übertragen die Lesung ab 18 Uhr in voller Länge im Radio und als Video-Livestream auf www.radioeins.de.

Ian McEwan, Lektionen. Roman, 720 Seiten, erscheint am 28.9. bei Diogenes, € 27,99. Aus dem Englischen von Bernhard Robben.

Ian McEwan, geboren 1948 in Aldershot (Hampshire), lebt bei London. 1998 erhielt er für „Amsterdam” den Booker-Preis und 1999 den Shakespeare-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung für das Gesamtwerk. Seit seinem Welterfolg Abbitte (verfilmt mit Keira Knightley in der Hauptrolle) ist jeder seiner Romane ein Bestseller. Zuletzt kamen Verfilmungen seiner Romane Am Strand und Kindeswohl in die Kinos, zu denen Ian McEwan selbst das Drehbuch geschrieben hat. Im Jahr 2000 wurde er zum ›Commander of the British Empire‹ ernannt, 2020 wurde ihm die Goethe-Medaille verliehen. Er ist Mitglied der ›Royal Society of Literature‹, der ›Royal Society of Arts‹ und der ›American Academy of Arts and Sciences‹.

Veranstalter: Rundfunk Berlin Brandenburg, radioeins

Redaktion: Dorothee Hackenberg, Radioeins
Vorgemerkt
Unterhaltung