Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

Keshavara - Kabinett der Phantasie - Tour 2022

Flyer
Datum: Freitag, 02.12.2022 Location: Marie Antoinette Berlin Ort: 10179 Berlin Straße: Holzmarktstraße 15-18
„KESHAVARA macht Songs, die klingen wie die flirrende Fata Morgana eines Flaneurs durch eine indische Metropole ... Ein Musik-Hybrid, eine transkulturelle Klang-Suche voller imaginärer Seifenblasen, irisierend und blubbernd, in einer fantasierten Bollywood-Ästhetik. Weltmusik 2.0 aus dem Synthesizer!“ (Deutschlandfunk 10.06.2019)

Der deutsch-indische Musiker Keshav Purushotham begab sich 2013, während einer vom Goethe Institut organisierten Künstlerresidenz in seiner zweiten Heimat Südindien (Chennai, Pondicherry, Auroville) auf die Suche nach seinen Wurzeln. Dabei entstand sein Debütalbum „Keshavara“ welches 2016 über das zusammen mit seinem Partner Steddy geführte Label Papercup Records veröffentlicht wurde.

Die große Resonanz auf das Album führte 2017 zur Gründung des Ensembles KESHAVARA mit der Stammbesetzung Keshav Purushotham (Gesang, Gitarre), Niklas Schneider (Schlagzeug, Perkussion), Benedikt Filleböck (Keyboards) und Christopher Martin (Bass). Das Ensemble war seither bei zahlreichen Auftritten, u.a. c/o Pop (Köln), Philharmonie Essen (WDR Cosmo Radio), Staatstheater Darmstadt, Altes Pfandhaus (Köln) zu sehen. KESHAVARA wurden 2020 mit dem Pop NRW Preis in der Rubrik „Outstanding Artist“ ausgezeichnet.

Auf „Kabinett der Phantasie“, Keshav Purushothams zweitem Album und dem ersten mit seinem Partner Niklas Schneider, hört man Musik, zu der man in Zeitlupe die Glieder verbiegt, Meerschaumpfeife raucht, stark gesüßten Mokka trinkt und im Takt die Augen rollt. Ein Album, für das die lange überfällige Schublade „Phantastische Musik“ nun endlich gezimmert gehört. Schon allein, um den Sound nicht mit zwar zutreffenden aber viel zu sperrigen Etiketten wie „Exotic Spiritual Pop“ oder „Outernational Downbeat Psychedelia“ belegen zu müssen.

"Kabinett der Phantasie" erschien am 01.10.2021 über Papercup Records / Rough Trade Distribution. Begleitend zum Album erschien der gleichnamige Film, der Musik, Schauspiel u. Tanz zu einem vaudeville-inspirierten avantgardistischen Spektakel verwebt, in dem indische Masken, Göttergeschichten, magische Instrumente und verführerische Tänze die Zuschauer an fabelhafte Orte entführen.

Vorgemerkt
Unterhaltung