Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

AMERIKA - Der Verschollene - nach dem Roman von Franz Kafka

Flyer
Datum: Samstag, 03.12.2022 Location: Vaganten Bühne Ort: 10623 Berlin Straße: Kantstraße 12A
AMERIKA ist eine Projektionsfläche über Vertreibung und die Suche nach Zugehörigkeit in einer unüberschaubaren Welt, die den Einzelnen kaum zur Ruhe kommen lässt. Und wenn dem Menschen ein Moment des Innehaltens gestattet wird, dann überkommt nicht nur ihn, sondern auch die Götter und die Natur eine große Müdigkeit. In Kafkas Geschichte folgt Karl Roßmann nicht gerade einem Traum, als er von Europa nach Amerika aufbricht. Der 16-Jährige hat ein Dienstmädchen geschwängert und wird deshalb von seinen Eltern nach Übersee verschifft. Sein Aufenthalt wird zur Suche nach Anschluss im Land der 1000 Möglichkeiten.

Kafka ahnte bereits vor 100 Jahren das Schicksal des modernen Menschen voraus. Nicht mehr das Individuum, sondern die Wirtschaftskreisläufe stehen im Vordergrund. Die Erschöpfung des Einzelnen auf der Flucht sowie die Sehnsucht nach Heimat und Geborgenheit sind seine zentralen Themen.
Vorgemerkt
Unterhaltung