Du bist in
Umkreis: 25 km
Berlin

Ein Wochenende in Berlin!

Das Team von Stadtleben.de (21, 22, 32) war für ein Wochenende in Deutschlands Hauptstadt Berlin unterwegs. Mit rund 2600 Restaurants, 111 Bars und Diskotheken sowie 50 Theatern gibt es hier für Jeden etwas zu erleben und entdecken.

In einem der geschichtsträchtlichen Gebäude Berlins, dem Ellington Hotel an der Nürnberger Strasse, fanden wir eine ganz besondere Unterkunft. Durch die zentrale Lage war das Hotel für uns die perfekte Adresse um die Stadt näher zu erkunden.

Logo EllingtonDas Design-Hotel verfügt über 285 Zimmer unterteilt in modernen Einzel- oder Doppelzimmern, in unterschiedlichen Suiten bis hin zu den Turm Suiten mit einem atemberaubendem Blick über die Dächer Berlins direkt auf die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche.

Besonders bei schönem Wetter lädt der Loungebereich sowie der Sommergarten zum Verweilen ein.

>> Weitere Informationen zum Ellington Hotel findet Ihr hier!


Loggo Duke RestaurantDas dazugehörige Restaurant DUKE verzückt mit einer internationalen Speisenauswahl und offener Showküche, sowie einem begehbaren Weintresor seine Gäste.

Probiert die kulinarischen Kreationen beim stilvollen Bussines Lunch oder an Sonntagen beim einzigartigen Jazzbrunch mit Musik des eigenen Radiosenders.

>> Weitere Informationen zum DUKE Restaurant findet Ihr hier!


Ausgehmöglichkeiten

Natürlich waren wir auch in Berlin unterwegs um die Club-Metropole etwas näher kennenzulernen. Auf unserer 72-stündigen Reise konnten wir einen ersten Einblick gewinnen und möchten Euch daher gerne folgende Veranstaltung empfehlen:

"Lieblingstag" in der Tube Station

Lieblingstag FlyerJeden Donnerstag wird hier mit der Lieblingstag-Familie zu dem besten des DiscoRocks, der 70ies & 80ies, Elektro, House und IndieRock & natürlich den "LieblingsHits" der letzten Jahrzehnte bis in die Morgenstunden getanzt.

Die Location selbst befindet sich im Quartier 110 im Herzen Berlins auf einer der attraktivsten Meilen Berlins, der Friedrichstraße, in der Nähe des Gendarmenmarktes.

>> Weitere Informationen zur Tube Station findet Ihr hier!

>> Hier kommt Ihr zur Bildergalerie!


"Friday Night Club" im Steinhaus

FNC FlyerImmer Freitags kann man dem Alltag entfliehen und in eine Welt abtauchen, gefüllt mit allem was das feiernde Herz begehrt.

Musikalisch wird eine breite Palette geboten, für fast jeden wird etwas dabei sein. Gemütliche Sitzecken laden zum Quasseln und Kennenlernen ein. Die fairen Getränkepreise machen den Abend rund.

Das Steinhaus gehört zu Berlin wie der Fernsehturm auf dem Alexanderplatz, wie der U-Bahnhof am Rosa-Luxemburg-Platz, wie die Schönhauser- an die Tor- und die Straßburger- an die Saabrücker Straße.

Viele waren schon hier und stiegen die Eisentreppe empor in eine andere Welt. Das "zweite Wohnzimmer" von nahen Vertrauten zart getauft. Hier verbringt man seine Zeit, lässt alles hinter sich oder auf sich zu kommen.

Man sollte es erlebt haben, es ist kaum zu erklären.

>> Weitere Informationen zum Steinhaus findet Ihr hier!


"Fruity!" im Matrix

Flyer mATrixErlebe Berlin von seiner lasterhaft saftigsten Seite, pflücke dir die verbotenen Früchte der Nacht und fließe mit dem Saft der Lebensfreude „La Musica“ , den die DJ`s durch die Boxen pressen und lass dich von den ungehörig frechen Matrix- GoGo-Früchtchen provokant fragen:
ARE U FRUITY ENOUGH?

Der Club, der 365 Tage im Jahr auf Party eingestellt ist, hat wirklich einiges zu bieten. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

>> Weitere Informationen zum Matrix findet Ihr hier!


"High Fidelity Club" im Soda Club

High Fidelity FlyerJeden Samstag wird hier auf 7 Floors gefeiert das die Wände wackeln.

Der High Fidelity Club ist eine wirklich gute House- und Elektroparty im Club23. Im Salon erwarten euch die neuesten R’n’B Sounds und die originalsten Black Classics.

Der SODA Club ist einer der erfolgreichsten und größten Clubs in Berlin. Im Herzen von Prenzlauerberg befindet sich die Kulturbrauerei und im Innenhof erwartet euch der SODA Club.

Durch die Vielzahl an Musikrichtungen und Floors verbindet das SODA die unterschiedlichsten Kulturen und Freundeskreise!

>> Weitere Informationen zum Soda Club findet Ihr hier!

>> Hier kommt Ihr zur Bildergalerie!


Weitere Stadtleben.de Clubempfehlungen:

>> 40seconds Penthouse Club
>> Adagio
>> Berghain/Panoramabar
>> Felix ClubRestaurant
>> Watergate Club


Sehenswürdigkeiten

Natürlich gehört zu Berlin auch der umfangreiche kulturelle Aspekt: So kann man z. B. nicht nur etwas historisches lernen, sondern auch viel über Politik und Berlin an sich entdecken:

Berlin StadtReichstag Bild1














Der Berliner Fernsehturm

Wer die Hauptstadt einmal aus einer Sicht von 360° sehen möchte ist hier genau richtig!

Innerhalb weniger Sekunden fährt der Besucher mit einem Fahrstuhl in eine Höhe von 203 bzw. 207 Metern und kann sich dann ganz von dem hervoragenden Panorama und der unvergesslichen Aussicht Berlins überzeugen. 

Das höchste Gebäude Deutschlands ist einer der attraktivsten touristischen Ziele und bietet zudem das Restaurant "Sphere", welches köstliche internationale Gerichte und Speisen in luftiger Höhe serviert.

>> Weitere Informationen zum Berliner Fernsehturm findet Ihr hier!


Das Reichstagsgebäude

Schon mehr als 15 Millionen Besucher gehen auf das Konto des Reichtags. Das liegt vor allem an der berühmten, gläsernen Kuppel, die man unbedingt von Innen gesehen haben muss.

Seit 1990 ist der Reichstag Sitz des Deutschen Bundestages und das Markenzeichen für Politik in Berlin.

>> Weitere Informationen zum Reichstag findet Ihr hier!


Das Holocaust-Mahnmal

Mit exakt 2711 Steinmonumenten verdeutlicht das Denkmal die Verfolgung und Vernichtung der europäischen Juden. Der fast schon spirituelle Ort wird von mehreren Tausend Menschen am Tag besucht, die sich über die Vergangenheit informieren oder einfach nur Nachdenken möchten.

Am "Ort der Information" kann man sich außerdem einen Einblick in die Geschichte und die europäische Dimension des Holocaust verschaffen.

>> Weitere Informationen zum Holocaust-Mahnmal finet Ihr hier!


Weitere Stadtleben.de Kulturempfehlungen:
>> Berliner Dom
>> Brandenburger Tor
>> Checkpoint Charlie
>> Kurfürstendamm
>> Pergamon Museum
>> Olympiastadion


Stadtleben.de-Geheimtipps

Wie bereits in der Einleitung erwähnt gibt es Unmengen an Clubs, Bars und Restaurants in Berlin.

Es ist daher schwer in so einer riesigen Stadt einen Geheimtipp zu finden - doch wir können folgende
Ausgemöglichkeiten empfehlen:

Die Eisdiele Caffé e Gelato

Cafe e GelatoHier bekommt ihr das wohl beste italienische Speiseeis in ganz Deutschland angeboten.

An der Alten Potzdammer Str.7 haben sich die vier italienischen Inhaber zusammengeschlossen um ihre einzigartigen Eiskreationen unters Volk zu bringen.

Ihr glaubt jedes Eis schmeckt gleich? Besucht das Caffé e Gelato und überzeugt euch vom Gegenteil!

>> Weitere Informationen zum Caffé e Gelato findet Ihr hier!


Das asiatische Restaurant Monsieur Vuong

Ein feiner Duft von Curry, Zitronengras und geröstetem Sesam umschmeichelt den Besucher bereits am Eingang.

Die köstlichen, vietnamesischen Gerichte, das nette Personal und die entspannte Atmosphäre machen das Restaurant zu etwas ganz Besonderem. Neben den typisch asiatischen Gerichten waren wir hauptsächlich von der selbstgemachten Zitronenlimonade und dem schmackhaften Reistopf begeistert.

Das Angebot der Tageskarte, der zum Teil selbstkreirten Speisen, wechselt alle zwei Tage, so dass der Besuch jedes mal zu einem neuen Erlebnis wird.

>> Weitere Informationen zum Monsieur Vuong findet Ihr hier!


Weitere Stadtleben.de Geheimtipps:
>> Deutsches Currywurst Museum
>> Fischers Fritz
>> Panoramapunkt
>> uma Restaurant
>> Wintergarten Berlin



***Berlin 72 Stunden - Kurz und Knapp***


Tag1. Donnerstag:

>> Ankunft: Ellington Hotel
>> Entspannen im Tiergarten Berlin
>> Essen im Monsieur Vuong
>> Schaufensterbummel in der Friedrichstraße
>> Partytime: Lieblingstag @ Tube Station

Tag2. Freitag:

>> Berliner Kultur erleben
>> Beste Currywurst essen im Biers Kudamm 195
>> Partytime: Friday Night Club @ Steinhaus
>> Partytime:  Watergate Nacht @ Watergate

Tag3. Samstag:

>> Bestes Eis essen im Caffé e Gelato
>> Besuch beim Fernsehturm
>> Partytime: Fruity @ Matrix
>> Partytime: High Fidelity Club @ Soda Club

Tag4. Sonntag:

>> Brunch im Ellinton Hotel
>> Rückfahrt via Potsdam

Berlin - du bist so wunderbar...

Jetzt seid Ihr an der Reihe! Nennt uns Eure Geheimtipps in Berlin! Egal ob bester Club, schönste Oper, lustigste Show, leckerstes Gericht oder köstlichster Wein, Eure Meinung ist gefragt.

Sende uns eine Email mit dem Betreff: "Berlin, Berlin" an marcel.marra@stadtleben.de und unterstützt uns dabei Euch auf stadtleben.de/berlin weiterhin die besten Locations, Infos und Neuigkeiten zu präsentieren.

Wir freuen uns auf Euer Feedback und hoffen das Euch unser Bericht gefallen hat.

Euer Stadtleben.de-Team

Unterhaltung