Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 192 • Lesedauer: max. 1 Minute

Union stimmt sich mit positiven Bilanzen auf Darmstadt ein

Berlin (dpa/bb) - Die Spieler des 1. FC Union Berlin waren am Mittwoch in ungewohnter Zuhörerrolle. Rund 90 Minuten lauschten sie den Geschäftsberichten auf der Mitgliederversammlung des Vereins, ehe sie mit Beifall von den 765 anwesenden Mitgliedern vorzeitig verabschiedet wurden. Die Kicker sollen am Freitag (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen den Darmstadt 98 den nächsten Sieg erringen und ihre Heimserie verlängern. Im Stadion An der Alten Försterei ist Union in dieser Spielzeit bei vier Siegen und zwei Unentschieden noch ungeschlagen.

Bundesliga-Absteiger Darmstadt ist seit acht Spielen ohne Sieg. Dass der Gegner deshalb unberechenbar sein könnte, interessiert Union-Coach Jens Keller wenig. «Entscheidend ist, dass wir unsere Leistung abrufen. Wir müssen unser Spiel durchziehen», sagte Keller, der am Spieltag 47 Jahre alt wird.

Auf der Mitgliederversammlung hatten sich die Unioner mit positiven Geschäftszahlen auf die Partie gegen Darmstadt eingestimmt. 2016/17 wurden 38,516 Millionen Euro eingenommen und 37,388 Millionen Euro ausgegeben. Der Gewinn betrug 1,128 Millionen Euro. Das negative Eigenkapital konnte auf knapp drei Millionen Euro abgebaut werden. In der laufenden Spielzeit ist bei Einnahmen von 42,229 Millionen Euro und Ausgaben von 42,143 Millionen ein Gewinn in Höhe von 86 000 Euro geplant. Auch die Mitgliederzahlen stiegen: von 13.828 auf 18.535.

Unterhaltung