Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 109 • Lesedauer: max. 1 Minute

Seniorenheim setzt DDR-Erinnerungen gegen Demenz ein

Teterow (dpa/mv) - Mit einer ungewöhnlichen Initiative fördern Therapeuten und Mitarbeiter eines Seniorenheimes in Teterow (Landkreis Rostock) das Erinnerungs- und Denkvermögen ihrer Bewohner. Seit Kurzem werden «Museumstage» zum DDR-Alltag angeboten. Es habe aber weniger mit Nostalgie zu tun, sondern eher mit Gesundheitspflege, erläutert Heimleiter Ronald Hinkelmann. «Wir nennen das "biografiebezogene Erinnerungsarbeit», sagt Ergotherapeutin Carmen Renzel, die zu den Initiatoren gehört.

In unregelmäßigen Abständen trifft sich eine Gruppe von Frauen und Männern in einem mit Gegenständen aus dem DDR-Alltag ausgestalteten Saal, um Erinnerungen auszutauschen, wobei auch DDR-Lieder gesungen werden. Dies soll vor allem Senioren mit leichter Neigung zur Demenz helfen.      

Unterhaltung