Du bist in
Umkreis: 25 km
Berlin

Nur mit Euch: Sportmetropole und Blaulichtmeile beim Einheitsfest

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit findet auf der Straße des 17. Juni und rund um das Brandenburger Tor vom 1. bis 3. Oktober unter dem Motto NUR MIT EUCH das Bürgerfest des Landes Berlin statt. Die Senatsverwaltung für Inneres und Sport unterstützt die Feierlichkeiten mit einer Sport- und Blaulichtmeile.
Dazu sagt Andreas Geisel, Senator für Inneres und Sport: „Das Land Berlin hat in diesem Jahr die Ehre, die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit austragen zu dürfen. Die Senatskanzlei hat gemeinsam mit unterschiedlichen Partnern ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Besonders freue ich mich, dass mein Ressort durch die Bereiche Sport, Polizei und Feuerwehr vertreten ist. Mein Dank gilt allen Beteiligten für die intensive Vorbereitung.
Ich lade alle Berlinerinnen und Berliner sowie die Gäste unserer Stadt herzlich ein, die Festmeile zu besuchen. Ich selbst werde mir dieses großartige und wichtige Fest nicht entgehen lassen.“

Unter dem Motto „Sport treiben & erleben“ präsentiert sich die Sportmetropole auf rund 250 Metern Länge u.a. mit folgenden Angeboten:

Trendsportarten wie Slackline, Calisthenics, Teqball oder Innovationen wie den Dance Cube zum Ausprobieren
Ausstellung zur Geschichte des Sports in Berlin und von Pokalen, Trophäen und Medaillen
Infostand zu „Sportgroßveranstaltungen“, wie z.B. dem Weltcup im Bahnradsport 2018, der Handball WM 2019 oder der WM im Bahnradsport 2020.
Speerwurfsimulator, Kletterfelsen, Showturnen und 3D-Animation diverser Berliner Sportstätten

Die Polizei Berlin bietet Folgendes an:

ein Einsatzfahrzeug zum Erleben
Fahrradstaffel – auch mit Beratungen zum Schutz vor Fahrraddiebstahl
Informationen zu den Berufsmöglichkeiten bei der Polizei
Rauschbrillenparcours zum Thema „Alkohol am Steuer“
Angebote für Kinder:
- Kinder können Mütze und Warnweste anziehen und bekommen dazu eine Polizeikelle. Damit gibt es dann die Möglichkeit ein Foto zu machen und danach einen Kinderpolizeiausweis zu erstellen
- Bastel- und Malecke, in der eigene Ansteckbuttons hergestellt und Ausmalbilder gemalt werden können

Die Berliner Feuerwehr präsentiert sich u.a. mit

historischen Fahrzeugen
Präsentation des Einsatzspektrums
Lasttest mit Schutzkleidung, Helm und Pressluftatemflasche zum Ausprobieren
einem Infopavillon, bei dem Interessierte jede Menge Fragen rund um die Feuerwehr stellen können. Mit vielen Infos zum Beruf und zur Karriere.

Unterhaltung