Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 297 • Lesedauer: max. 1 Minute

UEFA EURO kommt nach Deutschland – Sportmetropole Berlin ist Austragungsort

Die UEFA hat sich für Deutschland als Austragungsort für die Europameisterschaft 2024 entschieden – die Sportmetropole Berlin wird eine der Gastgeberstädte sein. Berlins Regierender Bürgermeister, Michael Müller, sagt anlässlich der Entscheidung für Deutschland und Berlin: „Berlin ist Sportmetropole, das gilt für die Leichtathletik beim ISTAF genauso wie für den Berlin-Marathon, aber auch für Fußball. Zur Europameisterschaft 2024 wird Deutschland und werden die Berlinerinnen und Berliner mit ihren internationalen Gästen zusammen erneut ein großes Fußballfest feiern, ein weiteres Sommermärchen, auf das wir uns jetzt schon freuen können. Ich bin sicher, Berlin wird inmitten dieses Sommermärchens eine zentrale Rolle spielen.“ Sportsenator Andreas Geisel ergänzt: „Die Berlinerinnen und Berliner können stolz darauf sein, dass ihre Stadt zu den zehn Schauplätzen Deutschlands für die UEFA EURO 2024 gehören wird. Jeden Tag wird Fußball in der ganzen Stadt gespielt. Diese Leidenschaft verbindet Menschen. Deshalb bin ich mir sicher, dass dieses Spitzensportereignis über seine Bedeutung hinsichtlich der Wirtschaftskraft und des Tourismus hinaus auch der Entwicklung des Fußballsports in Berlin und seiner sozialen Wirkung einen weiteren nachhaltigen Schub verleihen wird.“ Johannes Axster, Mitbegründer von streetfootballworld, dem Botschafter Berlins für die UEFA EURO 2024, erklärt: „Gerade in Berlin arbeiten sehr viele Engagierte dafür, durch den Fußball Menschen zusammen zu bringen. Das passiert in den Sportvereinen und in vielen sozialen Projekten. Für uns ist die Botschafterrolle ein enormer Ansporn, diese Arbeit noch intensiver fortzusetzen.“ Das legendäre Olympiastadion Berlin wird die Bühne für mindestens sechs Spiele der Europameisterschaft sein. Bereits im nationalen Bewerbungsverfahren im vergangenen Jahr hatte sich die Sportmetropole die Spitzenposition gesichert. Andreas Geisel: „Deshalb erhoffen wir uns natürlich auch noch den Zuschlag für das Endspiel.“
Unterhaltung