Du bist in
Umkreis: 25 km
Berlin

Die Macht der Daten

DIE MACHT DER DATEN



Seit Josef Brunner 2014 als CEO bei Relayr einstieg, hat sich das Berliner IoT-Unternehmen von einem Startup zu einem der innovativsten Player auf dem Markt entwickelt. Wie dem IoT-Unternehmen Relayr der 300 Millionen Euro-Exit gelang, davon erzählen die Gründer und natürlich auch der Chef des Unternehmens in unserer Titelgeschichte.



Wenn Stars für Startups werben ... ist das sehr oft, aber nicht immer, eine gute Idee. Wie, wann und vor allem mit wem das Sinn macht, darüber haben wir mit verschiedenen Startups und Experten gesprochen. Kleiner Spoiler: Eine Kampagne mit Promi wird nicht automatisch besser, sondern nur teurer.



Mobility-Startups haben die letzte Meile für sich entdeckt – gleich mehrere große Player wollen in diesem Jahr Rollersharing in Europa groß machen. Wer das Scooter-Rennen machen wird, stellt sich spätestens dann heraus, wenn das Wetter wieder wärmer und rollertauglicher wird. Auf der letzten Meile ist auch Urmo dabei. Das Gefährt des Münchner Gründerteams ist angetreten, um alles anders zu machen als der schwerfällige und etwas uncoole Segway.



Auch für Celonis war 2018 ein besonderes Jahr – die Münchner bekamen Investitionen in Höhe von 50 Millionen US-Dollar und die Unicorn-Bewertung gleich oben drauf. Dieses Jahr war insgesamt ein aufregendes Jahr für die Startup-Szene. Grund genug für einen großen Jahresrückblick, bei dem wir einige dieser Momente nochmal einfangen.



Wie man gute Ideen vor Copycats schützt – darum geht es dieses Mal in den Startup-Basics. Von Flip bis Doppelstruktur – wir haben bei Steuerexperten nachgefragt und die wichtigsten Steuertipps für Gründer zusammengestellt. Und im Rahmen von Coworking International schauen wir uns dieses Mal in der „Garden City“ um, in Singapur.



Außerdem in eigener Sache: Wir blicken zurück auf den NKF Summit Vol. 4 in Berlin und sprechen über die aktuelle Ausgabe von The Hundert mit den hundert innovativsten Startups Deutschlands.



Zum Schluss noch einen herzlichen Dank an unsere Sponsoren, die diese Ausgabe von Berlin Valley erst möglich gemacht haben: Die Startup-Initiative von EY und die HypoVereinsbank – Member of UniCredit.

Unterhaltung