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FOMO: Haben Sie angst, wichtige sachen zu verpassen?

FOMO, Nomophobie, Cyberchonder, – Social Media schafft vollkommen neue ‚Krankheitsbilder‘, deren Symptome viele von uns aufweisen, ohne dass wir uns dessen wirklich bewusst sind. Das Urban Dictionary für Jugendsprache definiert das Akronym FOMO (fear of missing out, dt. Angst, etwas zu verpassen) als Zustand mentaler und emotionaler Erschöpfung aufgrund der Angst, etwas zu verpassen.



Gruppenzugehörigkeit ist ein zutiefst menschliches Grundbedürfnis und aus diesem Grund ist auch die Angst, kognitiv Möglichkeiten wahrzunehmen, sie aber dennoch zu verpassen, tief in der Natur des Menschen begründet.



Vielleicht kennen auch Sie das unbestimmte Gefühl von Unzufriedenheit, ohne den genauen Ursprung zu kennen. Auch wenn das Phänomen schon vor dem Auftreten sozialer Netzwerke bekannt war, der Medienkonsum wirft ganz neu Fragen nach dem Selbstwert und der Einbettung in soziale Netze auf und führt so zu einem tiefen Weltschmerz, der von der Technologie herrührt.



Ein Phänomen unserer Zeit.



FOMO ist keine anerkannte Krankheit. Und dennoch raubt es Energie, Kraft und unter Umständen sogar Schlaf. Denn wenn auch Sie Ihrer Angst Raum geben, hetzen Sie mit einem Mal von A nach B und B nach C, lassen die Uhr nie aus den Augen und vergessen dabei eine simple Grundregel: Auch Ihr Tag hat nur 24 Stunden! Und alles können Sie sowieso nicht machen.



Die Symptome, die sich hinter dem Phänomen verbergen, gehen allerdings noch um einiges tiefer. Wenn die FreundInnen ihre Bilder vom gemeinsamen Abendessen auf Facebook teilen, Sie aber nicht eingeladen waren oder nicht dabei sein konnten, fühlen Sie sich leer und traurig. Und außerdem hatten Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie wirklich absagen mussten!



Kennen Sie das Gefühl, alle Meilensteine Ihres Lebens öffentlich teilen zu müssen – vom Heiratsantrag bis zum Burgeressen mit Freunden? Auch das ist ein Symptom von FOMO. Wichtig ist nur das, was möglichst viele andere sehen können.



Wir selbst erwischen uns aber auch häufig dabei, wie wir gedankenlos durch den Newsfeed scrollen und sogar ein regelrechtes Suchtverhalten an den Tag legen. Wenn Sie selbst während Sie das Lenkrad in der Hand halten, an jeder Ampel kurz sehen müssen, ob es etwas Neues gibt, Sie ja nichts verpassen möchten, wird es Zeit, positive Gegenimpulse zu setzen!



Setzen Sie sich also Ziele, die Sie von Ihrem Instagram-Feed in Ihr Leben live und in Farbe überführen wollen und stellen Sie sich folgende Fragen:



Was möchte ich wirklich tun?

Wo kann ich etwas Neues lernen, das mir etwas für mein Leben bringt?

Wo stecke ich fest, bin gelangweilt und frustriert und darf meine Perspektive ändern?

Und dann: Setzen Sie Ihre Wünsche und Träume in die Tat um. Und machen Sie zu Übungszwecken kein einziges Foto, sondern nehmen Sie mit allen Sinnen wahr und genießen Sie Ihr einzigartiges Erlebnis, das so sicher noch keiner Ihrer Freunde hatte.



Bewusste Entscheidungen statt Last-Minute-Unverbindlichkeit machen sich bezahlt und sorgen dafür, dass Ihre Nervosität einer Zufriedenheit über getroffene Entscheidungen weichen muss. Machen Sie also einen Termin aus und seien Sie vollkommen dort – ohne beständigen Blick auf die Uhr oder das Smartphone. Oder bleiben Sie einfach mal zu Hause!



Wer trotzdem Angst hat, seine Zeit falsch zu verbringen, dem sei zur Beruhigung gesagt: Studien zeigen, dass es oft nicht so schlimm ist, etwas zu verpassen, wie man im ersten Moment annehmen würde, denn so viel Weltbewegendes passiert meistens nicht. Dagegen gibt es beinahe nichts Schlimmeres, als auf einer vermeintlich coolen Party gelangweilt das Gähnen zu unterdrücken.



Schalten Sie also öfter mal das Handy auf stumm und nehmen Sie sich Zeit, vollkommen in der Gegenwart zu leben, ob bei einem Abendessen unter Freunden, das nicht auf Instagram landet, oder ganz allein mit einem Serienabend auf der Couch.



Source: persoenlichkeits-blog.de

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