Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin
🕘 Wörter: 3.130 • Bilder: 25 • Lesedauer: ca. 8 Minuten

10 Tipps 🍸 Bars in Berlin 🍹 2024

Ob Cocktail oder Bier - findet Eure Lieblings-Bar in der Hauptstadt

Cocktail, Glas, Cocktailglas, Flaschen, Bar, Theke, Orange, Cocktailkirsche
© Pexels / Chan Walrus

Ihr wollt wissen, wo Ihr in Berlin abends gemütlich etwas trinken gehen könnt? STADTLEBEN.DE stellt Euch hier die Top Bars und Clubs in Berlin vor. Die Möglichkeiten reichen von modernen Nachtclubs, wo sich regelmäßig ein internationales Publikum versammelt, bis hin zu kleinen und gemütlichen Bars, in denen Ihr entspannt den Abend mit Freunden ausklingen lassen könnt.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

Deine Stadtkarte für Bars in Berlin


The Curtain Club, Mitte – Authentisches Angebot im Stil der 20er

Berlin, Hauptstadt, Fernsehturm, Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Bar, Club, Cocktail, Wein © Matthew Shaw
Berlin, Hauptstadt, Fernsehturm, Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Bar, Club, Cocktail, Wein © Florian Kottlewski
Berlin, Hauptstadt, Fernsehturm, Alexanderplatz, Brandenburger Tor, Bar, Club, Cocktail, Wein © Matthew Shaw
Wie der Name vermuten lässt, dreht sich im The Curtain Club alles um die große Enthüllung. Hinter Vorhängen, gleich neben der Lobby des The Ritz-Carlton, Berlin gelegen, werden Euch erlesene und prunkvolle Getränke serviert, um den Geist längst vergangener Tage wieder aufleben zu lassen.Einmal mehr ist das Team um Barmanager Alexander Affeldt gewillt, Euch in den Bann des prestigeträchtigen Hauses am Potsdamer Platz zu ziehen. Mit einer neuen Getränkekarte und den darin enthaltenen Signature Drinks wie Roaring Scenography, TruffleTini oder Kosmopolit aber auch Champagner Klassikern, wird Euch ein authentisches Angebot gemacht, angelehnt an die 20er Jahre. Begebt Euch auf eine kulinarische Zeitreise, auf der sich die Roaring Twenties in den Kreationen der Bar wiederspiegeln. Auch musikalisch werdet Ihr hier verwöhnt: Jeden Donnerstag- bis Samstagabend zwischen 21.0001.00 Uhr könnt Ihr ausgewählte Musiker auf der Bühne begrüßen. In Kombination mit exklusiven Cocktails und Drinks wird so jeder Abend zu einem Unvergesslichen.

Flair des goldenen Zeitalters 

Die Inneneinrichtung des The Curtain Club überzeugt durch einen modernen Art déco Stil. Hochwertige und sorgfältige ausgewählte Materialien, gedeckte Farben in Beige, Taupe und Grau sowie warmes indirektes Licht sorgen für eine gediegene Atmosphäre, welche zum Wohlfühlen einlädt. Der Tresen der Bar ist unschwer als Herzstück auszumachen. Er wird von goldenen Elementen umfasst, die an Baumkronen erinnern und den Adern der Stadt – den Alleen – Tribut zollt. Besagte Akzente finden sich immer wieder, wie auch im Design der Getränkekarte, und verleihen den Räumlichkeiten so das Flair des goldenen Zeitalters. Auch ein Flügel, welcher sich als weiteres Highlight im Schaubilder 1920er Jahre einfügt, findet sich in der Umgebung wieder. Dunkelgrüne schwere Vorhänge aus Samt geben der Hotelbar nicht nur ihren Namen, sondern sorgen zusätzlich für ein gemütliches Ambiente. So fügt sich der Einrichtungsstil des The Curtain Club nahtlos in den modernen Art déco Stil des The Ritz-Carlton, Berlin ein.

Cigar Club als Geheimtipp für Zigarrenliebhaber

Neben der Bar The Curtain Club bespielen Alexander Affeldt und sein Team täglich den Cigar Club, einen Geheimtipp und den idealen Rückzugsort für Zigarrenliebhaber. Ihr werdet herzlich dazu eingeladen, gemeinsam mit dem Aficionado des Hauses Paul Brieskorn exquisite, handgefertigte Zigarren in lockerer und entspannter Runde zu verköstigen. Davei könnt Ihr  in einem begehbaren Humidor zwischen etwa 20 Sorten wählen und feine Aromen aus fernen Ländern genießen. Um eine möglichst breite Vielfalt zu präsentieren, wird das Angebot regelmäßig durch den Zigarren Connaisseur angepasst. Zudem halten Barmanager Alexander Affeldt und sein Team korrespondierende Empfehlungen aus der exklusiven Luxury Spirit Collecition für Euch bereit, um das Erlebnis im Cigar Club zu verfeinern. Für Zigarrenfreunde, die mit eigens mitgebrachten Zigarren die gediegene Atmosphäre genießen wollen, wird eine Cutfee von 10 Euro erhoben.


Jetzt über The Curtain Club informieren

Train Cocktailbar, Schöneberg – Mit der S-Bahn in die 20er Jahre

Train Cocktailbar © Train Cocktailbar
Train Cocktailbar © Train Cocktailbar
Train Cocktailbar © Train Cocktailbar

Entspannte Stimmung

Ein echter Insider-Tipp ist die Train Cocktailbar im Stadtteil Schöneberg. Diese Cocktailbar befindet sich in einem umgebauten S-Bahn-Wagon aus dem Jahr 1920. Aus diesem Wagon wurde mit bequemen Kissen, barocken Vorhängen und stilvollen Kronleuchtern an der Decke ein stimmungsvolles Ambiente errichtet. Entspannende Musik und gedämmtes Licht runden die urige Atmosphäre ab und laden zum Entspannen ein. Daneben gibt es einen kleinen Außenbereich unter einem Pavillion, in dem Ihr im Sommer Cocktails an der frischen Abendluft genießen könnt.

To-Go Drinks bis spät in die Nacht

Alle Cocktails gibt es hier im Übrigen auch "To-Go", sofern Ihr nur durch Zufall an dieser Cocktailbar vorbeischlendern solltet. Die Cocktailbar öffnet täglich um 18 Uhr ihre Türen. Sonntag bis Donnerstag könnt Ihr hier bis 2 Uhr und am Freitag sowie Samstag bis 3 Uhr Euren Abend ausklingen lassen.


Jetzt über Train Cocktailbar informieren

Fairytale-Bar, Friedrichshain – Auf ins Wunderland

Fairytale-Bar © Fairytale-Bar
Fairytale-Bar © Fairytale-Bar
Fairytale-Bar © Fairytale-Bar

Eintauchen in die Märchenwelt

Einen wahrlich märchenhaften Abend könnt Ihr in der Fairytale-Bar im Stadtteil Friedrichshain verbringen. Nahe des Märchenbrunnens im Volkspark gelegen befindet sich die Fairytale-Bar, welche seit 2015 mit ihrem märchenhaften Konzept zahlreiche Gäste begeistert. Die Einrichtung ist dementsprechend fantasievoll gestaltet.

Verträumte Atmosphäre

Es finden sich über die Grinsekatze bis hin zur roten Königin zahlreiche Merkmale von Alice im Wunderland in einer beleuchteten Vitrine. Draußen auf der Tür steht der Schriftzug "Follow the white rabbit", der Dir den Weg weist. In der Bar gibt es zudem einige Vorhänge und Raumteiler, welche eine private Atmosphäre verschaffen. Hier entstehen gemütliche Sitzecken, welche auch Gelegenheit zu intimen Gesprächen mit Freunden oder Zweisamkeit mit dem Partner gestatten. Selbst die Toilette ist hier märchenhaft eingerichtet.

Fantasievolle Drinks

Eine weitere Besonderheit ist, dass Männer und Frauen hier unterschiedliche Karten erhalten. Die Getränke haben hier alle einen Bezug zu Märchen und heißen beispielsweise Rosenrot, Schneeweißchen, Princess Frost, Froschkönig oder Cheshire Cat. Auch das Auge trinkt hier mit: Champagner wird in dieser Bar in einem gläserndem Schuh serviert. Auch kleinere Snacks wie Gemüse, Oliven, Käse und Wurst werden geboten, sodass auch der kleine Hunger gestillt wird. Wenn Ihr Euren Abend also einmal in märchenhafter Atmosphäre genießen und dabei in eine faszinierende Fantasiewelt eintauchen möchtet, dann ist die Fairytale-Bar eine hervorragende Adresse. Geöffnet ist die märchenhafte Location Mittwoch bis Samstag von 20 Uhr bis 2:30 Uhr.


Jetzt über Fairytale-Bar informieren

Jamboree Bar, Mitte – Back to the 80s

Bühne frei für kreative Köpfe

Eine ebenfalls lohnenswerte Location ist die Bar "Jamboree" in der Stadtmitte. Die Bar befindet sich im 5-Sterne-Hotel Grand Hyatt und erinnert an den Stil der 80er Jahre. Wörtlich übersetzt bedeutet Jamboree so viel wie "Party" oder "exzessive Feier". Die einladende Atmosphäre zeichnet sich durch einen Mix aus urbanem Flair und gemütlichem Wohnzimmerambiente aus. Unter dem Motto "Kunst & Krawall" finden hier Nachtschwärmer und Kunstliebhaber zusammen und lassen sich gemeinsam von den Werken junger Künstler inspirieren, die im Jamboree eine Plattform finden.

Ein Ausflug in die 80er

Natürlich sind auch die Musik sowie die Getränkekarte perfekt auf dieses Konzept abgestimmt. Hier gibt es allerlei Köstlichkeiten und Drinks, welche an das Thema der 80er Jahre angelehnt sind. Natürlich sind hier neben zahlreichen Besonderheiten auch nahezu alle Cocktailklassiker erhältlich, sodass jeder Gast voll auf seine Kosten kommt. Des Weiteren finden regelmäßig besondere Veranstaltungen statt.

Auf einen Wein zusammenkommen

Jamborees Definition von Glück? Ein guter Wein! Deswegen werden jeden Donnerstag von 18 Uhr bis 20 Uhr die feinsten Weine von meisterhaften Winzern aus ganz Deutschland für nur 2 Euro pro Glas ausgeschenkt. Samstags wird hier außerdem Livemusik gespielt. Wenn Ihr ein Fan der 80er seid, solltet Ihr Euch einen Abend im Jamboree nicht entgehen lassen. Alle kreativen Köpfe – ob zum Austausch und Networking, zum stillen Konsum und Tanz oder einem ausgelassenen Kicker-Turnier sind herzlich willkommen.


Jetzt über Jamboree Bar informieren

Monkey-Bar, Charlottenburg – Über den Dächern Berlins

Faszinierender Ausblick

Die Monkey Bar befindet sich in der Budapester Straße in Charlottenburg und gilt als echter Hot Spot. Die Location befindet sich auf dem Dach, und zwar im 10. Stock des 25 Hours Bikini Hotels und bietet somit eine fabelhafte Aussicht über die Dächer der Stadt. Der Blick reicht über den Tiergarten hinaus bis zur Neuerfindung der West City. Und wie sich aus dem Namen beinahe schon schließen lässt, hat man von dort oben einen perfekten Blick über das Affenhaus des Berliner Zoos.

Leckere Eigenkreationen

Natürlich bietet die Bar aber noch mehr als nur einen faszinierenden Ausblick. Mit Leidenschaft und Liebe mixt das Personal hier alles, was Euer Herz begehrt. Es gibt eine große Auswahl an verschiedenen DrinksCocktails und Eigenkreationen. Darüber hinaus werden bis 23 Uhr auch kleinere Snacks wie zum Beispiel Salat und Sandwiches, Pommes aus Süßkartoffeln, Falafel und auch Humus angeboten.

Mehrere DJs an einem Abend

Auch musikalisch hat diese Location etwas zu bieten: Jeden Abend wird hier von wechselnden DJs ab 20 Uhr aufgelegt. Die Monkey-Bar ist somit ein tolles Ziel für Jedermann. Egal, ob Ihr gerne ausgelassen zur Musik tanzen möchtet oder Ihr es Euch lieber mit einem Drink auf der Dachterrasse gemütlich machen wollt – hier kann jeder den Abend nach seinen Vorstellungen ausklingen lassen. Geöffnet ist sie täglich von 18 Uhr bis mindestens 1 Uhr.


Jetzt über Monkey-Bar informieren

Berliner Republik, Mitte – Urige Gemütlichkeit

Kneipe mit Hausmannskost

Eher traditionell und rustikal ist es dagegen in der Berliner Republik in der Stadtmitte. Hier gibt es neben ausgewählten Biersorten auch allerlei Hausmannskost wie Kohlrouladen, Wiener Schnitzel, Eisbein, Flammkuchen oder Currywurst. Das Ambiente ist rustikal eingerichtet und sehr gemütlich. Der große Raum bietet Platz für 180 Gäste, womit die Berliner Republik als echte Hauptstadtkneipe gilt.

Börsenrechner berechnet Kurs der Biersorten

Eine Besonderheit ist, dass hier der sogenannte "Börsenrechner" den aktuellen Kurs der einzelnen Biersorten berechnet. Der Preis ergibt sich hier also ganz traditionell aus Angebot und Nachfrage. Doch nicht nur der gemütliche Innenraum lädt hier zu einem wunderbaren Abend ein: Die Berliner Republik bietet zudem eine großräumige Terrasse im Außenbereich an, von der sich gerade im Sommer der Blick auf die Spree genießen lässt.

Öffnungszeiten

Geöffnet ist die Republik täglich von 11 Uhr bis 0 Uhr beziehungsweise wochenends bis 2 Uhr. Wenn Ihr also die frühen Abendstunden in häuslicher Atmosphäre bei einer deftigen Mahlzeit genießen wollt, ist die Berliner Republik in der Stadtmitte die richtige Adresse.


Jetzt über Berliner Republik informieren

BRLO Brwhouse, Kreuzberg – Ausgezeichnetes Brauhaus mit Craft-Beer

Bier Zapfhahn © Seren Dal
Biergarten Outdoor © Ulf Saupe
Biergarten © Thorsten Wulff

Das BRLO BRWHOUSE   

Das BRLO BRWHOUSE hat Ende 2016 mitten in Berlin am Gleisdreieck ein temporäres Zuhause aus 38 Überseecontainern gefunden. Verantwortlich für den einzigartigen Bau sind die GRAFT Architekten. Das innovative Design der Container mit großen verglasten Flächen setzt sich auch im Innern fort. Auf zwei Ebenen wird Modernität und Klarheit mit Gemütlichkeit an massiven Holztischen kombiniert. Es ist zugleich Brauerei, Restaurant, Bar und Biergarten.  

Vielfältige Bierauswahl und leckere Brauhausküche

In der BRWHOUSE Küche wird ein klares Ziel verfolgt: Bier und Food Pairing auf ein neues Level bringen und eine ganz eigene, zeitgemäße Interpretation von Brauhausküche aufzeigen. Der Star auf der Karte ist Gemüse – fermentiert, eingelegt, gesmoked, auf Salz oder in Salzkruste gegart. Denn für das Küchenteam ist Gemüse nicht gleich Gemüse und hat das Hauptaugenmerk in der Küche eindeutig verdient.

In den Smoker kommt natürlich auch herrliches Fleisch aus der Region, bleibt aber immer nur Beilage. Wie auch beim Bier achtet das Lokal auch im Restaurant sehr auf die Zutaten und setzt dabei auf lokale Produzenten aus der Region. Daher wechselt die Karte auch mehrmals im Jahr und passt sich immer der aktuellen Saison an. Alle Gerichte werden gemeinsam serviert und kommen in die Mitte des Tisches. So entsteht ein geselliger Moment und der Neugier alles zu probieren kann nachgegeben werden. Mit 20 Zapfhähnen zeigt die Brauerei, wie vielfältig Bier sein kann und überzeugt mit eigenen Suden und Fässern befreundeter Brauereien.  

Verantwortlich für das Konzept und alle bisherigen Abenteuer im Bereich Gastronomie ist Ben Pommer. Der Berliner ist gelernter Koch und arbeitete nach seiner Ausbildung neun Jahre lang bei einigen der renommiertesten Sterneköche Deutschlands, wie Nils Henkel. Sein kulinarischer Wissensdurst führte ihn anschließend bei seiner Weltreise an die Kochtöpfe rund um den Globus. Wieder zurück in Berlin baute er den Food-Markt der Neuen Heimat mit auf und eröffnete ein Pop-Up Restaurant in der Friedrichstraße. Während der Geschäftsführer Ben Pommer im ersten Jahr auch noch Küchenchef war, hat er dieses Amt im Januar 2017 an Thorsten Einicke übergeben, der das Konzept weiterführt.   

Ausgezeichnet!  

Das BRLO BRWHOUSE wurde von den Berliner Meisterköchen zum „Berliner Szenerestaurant 2017“ ernannt, gewann den FIZZ Award als bestes Bier-Konzept, erhielt den Gastro Gründerpreis und ist das einzige Brauhaus, dass seit seiner Eröffnung jährlich im Gault Millau gelistet wurde.


Jetzt über BRLO Brwhouse informieren

Charlie's Beach, Mitte – Strandurlaub in der Hauptstadt

Ideal für entspannte Sommerabende

Wenn Ihr im Sommer der Hauptstadt einen Besuch abstattet, solltet Ihr bei gutem Wetter unbedingt bei Charlie´s Beach vorbeischauen. Direkt am historischen Checkpoint Charlie bietet es auch für Berliner eine gute Gelgenheit, einen Kurztrip aus dem Alltag zu starten. Diese Location bietet Euch einen Ort der Ruhe, wo Ihr stressfrei den Abend ausklingen lassen oder auch tagsüber einfach mal abschalten könnt. Der Außenbereich bietet mit aufgeschüttetem Sand ein echtes Strandfeeling, bei dem die Gäste auf Liegestühlen und Loungemöbeln relaxen können. Neben zahlreichen Cocktails werden auch einige Snacks serviert, weshalb es sich hier lange aushalten lässt.

Geschichte trifft Moderne

Dort wo sich in Zeiten des kalten Krieges die Panzer gegenüberstanden und sich tausende Berliner Tragödien abspielten, treffen sich heute friedlich und entspannt Ost und West, sowie unterschiedlichste internationale Kulturkreise. Offene Türen laden Menschen aus aller Welt zum Verweilen und Genießen ein, wertige Hintergrundmusik verwöhnt die Ohren und eine offene Kunstgallerie bietet einzigartige Fotomotive zum Bestaunen an. Das Areal ist ca. 500qm gross und bietet so ausreichend Platz für ca. 200 Gäste. Ab einer Gruppe von 6 Personen werden Reservierungen angenommen. Auch für Firmenevents steht Charlie's Beach zur Verfügung. Ein passendes Angebot wird für Euch gerne erstellt.

Öffnungszeiten

Mitten im Zentrum der Hauptstadt, unweit vom Brandenburger Tor und dem Potsdamer Platz gibt es diesen einen anderen Ort. Geöffnet ist die Location von April bis Oktober täglich ab 12 Uhr bis 23 Uhr. Allerdings sind die Öffnungszeiten auch vom Wetter abhängig - Eintritt ist kostenlos.


Jetzt über Charlie's Beach informieren

Fragrances, Tiergarten – Individuell duftende Cocktails

Cocktail-Liebhaber aufgepasst

Die heiß begehrte Bar „Fragrances“ im Ritz-Carlton Berlin überzeugt mit einem außergewöhnlichen und einmaligen Konzept. Hier treffen sich alle Cocktail-Liebhaber, denn hier wird auf höchstem Niveau gemixt. Zudem sind auf der Speisekarte sehr viele luxuriöse Parfüms, an welchen Ihr schnuppern dürft. Die edlen Düfte werden hier zu einem Signature Drink.

Passender Drink zu Eurem Lieblings-Duft

Wenn Ihr Euch entschieden habt, welcher Duft Euch am meisten anspricht, wird daraufhin ein individueller Cocktail kreiert. Für den an den Duft angelehnten Drink werden dann bis zu 16 verschiedene Zutaten verwendet und dieser ähnelt geschmacklich dann sehr dem ausgewählten Parfum. Wie der Name „Fragrances“ zustande kam, versteht sich somit wie von selbst.

Professionell gemixt

Das Personal verfügt über hohe Kompetenzen und bereitet jeden Cocktail mit sehr viel Liebe und Leidenschaft zu. Die Einrichtung ist extravagant und hochmodern. Dämmerndes Licht und dunkle Töne lassen den Raum magisch wirken. Geöffnet ist das Fragrances Dienstag bis Samstag von 18 Uhr bis 1 Uhr.

Tipp: Am Wochenende solltet Ihr hier am besten einen Tisch reservieren, da diese Location sehr beliebt ist.


Jetzt über Fragrances informieren

Madame Claude, Kreuzberg – Perfekt um die Perspektive zu wechseln

Alles steht Kopf

Wer nachts Open End feiern will, ist im Madame Claude im Stadtteil Kreuzberg gut aufgehoben. In dem ehemaligen Bordell des Clubs in Kreuzberg steht alles Kopf: Sowohl Tische als auch Stühle und andere Möbel stehen hier verkehrt herum. Auch Schuhe, Bücherregale oder Blumenvasen hängen hier kopfüber von der Decke herab. Das Madame Claude ist sowohl bei Einheimischen von Kreuzberg als auch bei Touristen sehr begehrt.

Große Cocktail-Auswahl

Die Auswahl an verschiedenen Cocktails ist groß und die Preise sind sehr human. Unbedingt probieren solltet Ihr hier den "Mme. Claude Cocktail", bei dem es sich um eine spezielle Empfehlung des Inhabers handelt. Das Ambiente ist gemütlich, denn neben den auf dem Kopf stehenden Möbeln gibt es auch einige Sessel und Sofas auf dem Boden, auf welchen man sich niederlassen kann.

Hier kann das Tanzbein geschwungen werden

Der Fokus liegt in diesem Club sichtlich auf der Musik, denn sowohl verschiedene DJs als auch Live-Musiker treten regelmäßig in diesem Club auf. Also ein toller Ort, um den Abend mit Freunden bei Musik und einem leckeren Drink ausklingen zu lassen. In der Kellerbar ist es sogar erlaubt zu rauchen und geöffnet ist der Club so lange, wie die letzten Gäste bleiben möchten. Die Türen des Madame Claude in Kreuzberg werden täglich um 19 Uhr geöffnet.


Jetzt über Madame Claude informieren

Du suchst mehr zum Thema Bars in Berlin?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Essen & Trinken zu der Kategorie Bars in Berlin.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Deswegen sind wir auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Regionales - Berlin und Umgebung:

Bundesweit:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder kennt Ihr einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Bars in Berlin" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness, Sport & Wellness bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen