Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 4.193 • Bilder: 1 • Lesedauer: ca. 11 Minuten

10 Tipps 🔧 Ausbildung in Berlin 💡 2020

Menschen, Jugendliche, Männer, Frauen, Arbeit, Computer

Ob Abitur, mittlere Reife oder Hauptschulabschluss - Ausbildungsplätze gibt es in Deutschland reichlich. Auch für Personen mit abgeschlossenem Bachelor- oder auch Masterstudiengang gibt es zahlreiche Optionen - entweder als Trainee oder duales Studium. Stadtleben.de präsentiert Euch die attraktivsten Ausbildungsbetriebe in Berlin und Umgebung. Interessiert Ihr Euch für Zahlen und Werte? Dann solltet Ihr eine Ausbildung als Kaufmann oder Kauffrau anstreben. Wollt ihr eine internationale Karriere in der Tourismusbranche anstreben? Oder liebt ihr es, Kunden das Produkt der Firma vorzustellen? Auch die handwerklich Begabten unter Euch haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Fähigkeiten in Betrieben unter Beweis zu stellen. In unserem Guide findet Ihr sicher einen Betrieb, der gut zu Euch passt.

Unsere Vorstellungen und Empfehlungen

AXA-Versicherungen, Berlin Mitte – Förderung & Weiterentwicklung

Der AXA Konzern verfügt unter Anderem in Berlin über diverse Standorte, darunter auch am Prenzlauer Berg. Das Versicherungsunternehmen mit Paris als Hauptsitz versichert Privatpersonen und Unternehmen. Sie gilt als eine der größten internationalen Versicherungskonzerne, deren Anfänge bis ins Jahr 1839 zurückreichen. Sie stellt Schaden- und Unfallversicherungen, Lebens-und Krankenversicherungen sowie diverse Finanzierungen. Durch die professionelle Beratung und die fairen Angebote hat AXA bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.

Mitarbeiter des AXA Konzerns erhalten durch den gemeinnützigen Verein “AXA von Herz zu Herz e.V.” die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren. Die Initiative gründet auf einer Idee von Claude Bébéar. Unterstützt werden dabei Organisationen aus dem Bereich Heimkinder, sozial Schwache, Senioren, Kranke und Behinderte. Jeder Mitarbeiter kann dabei für sich entscheiden ob und in welchem Umfang er sich an dieser Initiative beteiligen möchte, beispielsweise durch Mithilfe bei Großaktionen oder auch Geldspenden.

Wer einen Job oder eine Ausbildung bei AXA sucht, kann auf zahlreiche Vorteile zurückgreifen: Hier sind nicht nur bunte Persönlichkeiten willkommen, sondern jeder wird auch in gleichem Maße geschätzt. Aktuell sind zudem 36,1% der Führungspositionen bei AXA mit Frauen besetzt, wobei die Erhöhung des Anteils stets weiter angestrebt wird. Verschiedene Karriereentwicklungsprogramme, darunter Treffen und Seminare, ermöglichen eine stetige Erweiterung der Kompetenzen. AXA verfügt über verschiedene Branchen: Das DATA Innovation Lab ist ein Ressort-übergreifender Zusammenschluss von Abteilungen. Wer hier arbeitet, muss sich für Daten begeistern können, während im Finance Bereich vor allem Zahlen, darunter die finanzielle Steuerung, vorrangig sind. Auch die AXA IT und Strategie stehen zur Auswahl. Sowohl für Berufserfahrene als auch Berufseinsteiger findet sich ein Platz im Unternehmen, in der Form eines Praktikums oder aber auch eines Trainees, das 18 Monate dauert und auf verschiedene Seminarbausteine aufbaut. Bei AXA ist auch eine Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, zum Dialogmarketing oder zur FachinformatikerIn für Anwendungsentwicklung möglich. Die Ausbildung dauert jeweils drei Jahre und besteht aus einem dualen System, die perfekte Balance zwischen Theorie und Praxis. Auch für ein duales Studium Risk & Insurance bzw. Angewandte Mathematik und Informatik kann sich beim Unternehmen beworben werden. Jährlich werden hier rund 200 Menschen ausgebildet und davon 73 Prozent schlussendlich auch übernommen.


Jetzt über AXA-Versicherungen informieren

BERLIN-CHEMIE AG, Adlershof – Traineeprogramme & duales Studium

In Adlershof im Südosten Berlins gelegen befindet sich Berlin-Chemie AG, ein innovativer und international tätiger Arzneimittelhersteller, der seit 1992 zur weltweit agierender MENARINI Gruppe gehört - dem führenden Pharmaunternehmen auf dem italienischen Markt. Die Geschichte des Unternehmens reicht bis zur Gründung im Jahr 1890 zurück, die von Johannes Kahlbaum vorgenommen wurde. Inzwischen arbeiten in dem Betrieb über 5000 Mitarbeiter aus über 70 Nationen an den gesetzten Firmenzielen. Besonders hervorzuheben sind hier die entwickelten Präparate für Diabetes und Kardiologie, die Berlin-Chemie in den vergangenen Jahren einen Wachstum bescherten und dem Unternehmen ein hohes Ansehen bei Allgemein-und Fachärzten sicherten.

Moderne Produktionsstandorte in Deutschland und Russland, eine gute Vernetzung in andere Staaten und langjährige Erfahrungen der Mitarbeiter gewährleisten qualitativ hochwertige Medikamente, sowohl in flüssiger als auch fester Form. Das Angebot ist weitreichend und umfasst viele unterschiedliche Bereiche, darunter auch Onkologie, Gicht und Atemwegserkrankungen. Um das Ziel, Menschen mit Arzneimittel neueste Therapiemöglichkeiten zur Verfügung zu stellen, arbeiten die Mitarbeiter mit Engagement, hochmoderner Technologie und innovativer Forschung daran. So werden jährlich über 335 Millionen Packungen Fertigarzneimittel hergestellt, was sie innerhalb der MENARINI-Gruppe zu den größten Produktionskapazitäten macht.

Sowohl Neueinsteiger als auch Berufserfahrene können hier einen Platz finden. Für die erste Gruppe stehen verschiedene Traineeprogramme beispielsweise im Marketing, Personal und Einkauf zur Verfügung, die vielfältig sind und von erfahrenen Kollegen begleitet werden. Dafür muss allerdings ein entsprechendes Studium abgeschlossen bzw. bei diversen Praktika Erfahrungen gesammelt werden. Zusätzlich können Interessierte im Unternehmen ein Praktikum, eine Ausbildung, ein duales Studium oder auch die Abschlussarbeit verfolgen. Die Tätigkeitsfelder bei Berlin-Chemie sind vielfältig: Wer im Außendienst arbeiten möchte und dabei stets in Kontakt mit den Kunden steht, muss ein naturwissenschaftliches oder medizinisches Studium absolviert haben. Ausbildungen beispielsweise als medizinisch- technischer Assistent sind als Qualifikation ebenfalls ausreichend. Auch im naturwissenschaftlichen Bereich, diverse IT-Berufe, technische Berufe und kaufmännische Berufe stehen zur Auswahl. Mitarbeiter bei Berlin-Chemie arbeiten nicht nur im Bereich der Herstellung der Medikamente, sondern auch im technischen Bereich der Gebäudetechnik. Auch Industrie-und Informatikkaufleute, Übersetzer, um die Materialien für den internationalen Markt zu lokalisieren, sozialpädagogisches Personal für die Schulung der Mitarbeiter und Personal in der Anwendungsentwicklung werden im Unternehmen gesucht.


Jetzt über BERLIN-CHEMIE AG informieren

BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH, Schöneberg – international

Im Berliner Stadtteil Schöneberg befindet sich die staatlich anerkannte und private Berufsschule für Tourismus und Luftverkehr. Hier lernen Auszubildende alles über die Tourismus-und Freizeitbranche in einem respektvollen Lernumfeld. Ergänzt wird das Angebot durch Exkursionen, Teambuilding-Workshops, Unterrichtsprojekte mit Partnerunternehmen sowie Expertenbesuche. Um das Lernen stets erfolgreich gestalten zu können, steht zudem eine multifunktionale Lernplattform mit weiterführenden Informationen zur Verfügung. Wer sich hier bewerben möchte, muss sich nach der Bewerbung einem schriftlichen Test stellen, der die Bereiche Allgemeinwissen und Fach- bzw. Sozialkompetenz abfragt.

Die Tourismusbranche bietet internationale Möglichkeiten, seinen Karriereweg zu gestalten. Hier sind sowohl Jobs auf einem Kreuzfahrtschiff denkbar wie in etablierten Tourismusunternehmen. Dies wird durch die IHK, staatlich anerkannte Abschlüsse sowie die Ausstellung des Europasses Mobilität, Sprachen und des Europäischen Lebenslauf gewährleistet, sodass nach einem erfolgreichen Besuch der Berufsschule das Fundament für den weiteren Weg geebnet wird. Um diese Option für alle offen zu halten, können Interessierte auf verschiedene Förderungsmittel zurückgreifen, wie beispielsweise die Berufsausbildungsbeihilfe, Schüler-BaföG oder auch einen Bildungskredit.

Die Berufsschule setzt auf das duale System, das sich aus theoretischen und praktischen Elementen zusammensetzt. In verschiedenen Praktikas können dann erste Einblicke in den zukünftigen Job gewonnen werden. Wer in einem klassischen Reisebüro, einer Fluggesellschaft oder bei einem Online-Portal arbeiten möchte, kann eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann/-frau absolvieren. Alles über die Vermarktung von Highlights der jeweiligen Heimatregion, das Anbieten vielfältiger Serviceleistungen für Touristen und die Kommunikation über soziale Netzwerke lernen Auszubildende als Kaufmann/-frau für Tourismus und Freizeit, während die Ausbildung zum Servicekaufmann/frau lehrt, wie Informationsgespräche ablaufen, der Verkauf von Produkten reibungslos abläuft und die Betreuung von Passagieren bestmöglich durchgeführt werden kann. Auch die Arbeit als staatlich internationale TouristikassistentIn ist vielfältig und spannend: Hierbei sind die Ausbildungsinhalte so breit gefächert wie bei keinem anderen touristischen Ausbildungsberuf, da es hier um nationale und internationale Tourismuspolitik geht. Je nach Ausbildung schwanken die benötigten Qualifikationen dabei von einer mittleren Reife bis hin zu Fachhochschulreife bzw. allgemeiner Hochschulreife. Auch Fremdsprachenkenntnisse sind zum Teil erforderlich.


Jetzt über BFT Berufsschule für Tourismus gGmbH informieren

Ellington Hotel Berlin, Schöneberg – Ausbildung & Praktikum

Zwischen dem Kurfürstendamm und dem KaDeWe liegt das eindrucksvolle Ellington Hotel Berlin. In den Jahren 1928 bis 1931 erbaut, blickt das historische Gebäude auf eine spannende Geschichte zurück: Das “Haus Nürnberg”, worunter es bekannt wurde, erstrahlt in einem pompösen Glanz. Ein besonderes Highlight stellen dabei die in Messing gefassten Ladenfronten dar. Durch den Krieg und die wirtschaftlichen Folgen wechselten die Betreiber mehrmals, was sich auch auf die Nutzung des Gebäudes auswirkte. So war es Ball und- Swingpalast, Kino, Spielstätte des Berliner Theaters, Künstlerstätte und Szene-Discothek, in der auch verschiedene Stars wie Louis Armstrong, David Bowie oder Lou Reed auftraten bzw. feierten. Erst 2007 wurde es dann in das jetzige Ellington Hotel umgebaut, in dem der Charme der vergangenen Jahrzehnte immer noch spürbar ist.

Dieser Eindruck spiegelt sich auch in den Räumlichkeiten des “Jazz-Hotels” wieder: Die 285 Zimmer sind hell, modern und gemütlich eingerichtet. Neben den Standard-Zimmern warten auch Turmsuiten mit einem fantastischen Weitblick auf die Hauptstadt, barrierefreie Zimmer und sogenannte Ladies Empires mit Arbeitsplatz, Fußbad und Kosmetiktreatment auf die Gäste. Verschiedene Events und Special-Angebote lassen den Aufenthalt in Berlin zudem zu einem Besonderen werden: Neben Personal-Training und Sightseeing wartet beispielsweise auch ein Besuch der Astor-Filmlounge in dem “KIno & Küche” Angebot auf Filmfans.

Wer hier eine Karriere machen möchte, kann dies über verschiedene Wege tun: Neben einem zwei bis dreiwöchigen Schülerpraktikum, in der Interessierte einen Einblick in den Arbeitsalltag der Köche, Rezeptionisten oder Servicemitarbeiter erhalten, besteht auch die Möglichkeit eines Orientierungspraktikums über sechs Monate bis zu einem Jahr. Auch eine Ausbildung in den Bereichen Hotelfachfrau/-mann, Restaurantfachfrau/-mann und Köchin/Koch können Interessierte hier anstreben: Wer sich für diesen Weg entscheidet, bekommt es mit vielfältigen Aufgaben zu tun: Als Hotelfachfrau/-mann sind Aufgaben im Bereich Küchen-und Restaurantarbeiten, das Housekeeping und organisatorische Dinge gefordert. Hier sind Flexibilität und Einsatz gefragt. Aber auch als Restaurantfachfrau/-mann kommt keine Langeweile auf: Hier müssen nicht nur die Tische richtig eingedeckt, Gäste freundlich empfangen und beraten werden, sondern auch Veranstaltungen vorbereitet und Zimmerservice (in Hotels) durchgeführt werden.


Jetzt über Ellington Hotel Berlin informieren

IKEA Einrichtungshaus , Berlin-Spandau – Fachwirt & duales Studium

Das schwedische Möbelhaus Ikea wurde 1943 von Ingvar Kamprad gegründet und kann in Berlin zahlreiche Standorte in vielen Stadtteilen aufweisen. Insgesamt zählt Deutschland zu einem der wichtigsten Märkte für das Möbelhaus: Hier konnten alleine im Jahr 2012 über 3 Milliarden Umsatz verzeichnet werden. Ikea bietet sowohl online als auch in den Läden zahlreiche Möbel, Einrichtungsgegenstände sowie Deko-Artikeln. Diese verfügen nicht nur über ein schönes Design, sondern sind auch funktional, nachhaltig und von guter Qualität. Hier können jeder Zeit kreative Ideen zur Gestaltung der eigenen vier Wände gesammelt werden. Dabei verfolgen die Mitarbeiter stets das Ziel, den Menschen mit einem Wohlfühlambiente einen besseren Alltag zu schaffen, der von dem Stress auf der Arbeit ablenkt.

Für die richtige Umsetzung stehen Kunden verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: So können diese beispielsweise telefonisch oder auch per Live-Videoübertragung bequem von zuhause bei der Planung helfen oder einfach bestimmte Fragen zu den Einrichtungsgegenständen beantworten. Um einen unnötigen Gang in das Möbelhaus zu vermeiden, besteht zudem die Option, sich die ausgesuchten Möbel über den Online-Shop nach Hause liefern lassen. Auch Montagen, Installationen und Aufmaße können bei Bedarf dazugebucht werden. Desweiteren überzeugt das umfassende Leistungsangebot von Ikea durch einen Nähservice, verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten, Küchenplanung und der Entsorgung von entsprechenden Einrichtungsgegenständen.

Da Ikea en Designunternehmen, Gastronomieunternehmen, Logistikkonzern und Servicedienstleister ist, finden sich hier zahlreiche Möglichkeiten, eine Karriere zu starten. Eine Ausbildung zur GestalterIn für visuelles Marketing, währenddessen Interessierte lernen, wie Produkte bei Ikea präsentiert werden, ist genauso möglich wie die Ausbildung zum Kaufmann/-frau, zur Lagerlogistik oder zum Kaufmann//frau Dialogmarketing, in der Auszubildende den richtigen Umgang mit Kunden lernen sowie Projekte planen bzw. umsetzen können. Auch Abiturientenprogramme zum Fachwirt können Interessierte wahrnehmen: In zwei verschiedenen Einrichtungshäusern und in Blockseminaren an der Wirtschaftsakademie in Husum erhalten Abiturienten einen Einblick, wie die Food-Bereiche funktionieren und wo die jeweiligen Stärken liegen - egal ob Schwedenshop, Küche, Bistro oder Restaurant. Abschließend sollte auch die Möglichkeit eines Dualen Studiums nicht unerwähnt bleiben: Hierbei wird Theorie und Praxis kombiniert und direkt zu Beginn Geld verdient. Wer also BWL im Schwerpunkt Handel, Logistik oder Systemgastronomie-Management studiert, kann sich diese Option offen halten.


Jetzt über IKEA Einrichtungshaus Berlin-Spandau informieren

Kaufland , Berlin-Mitte – bis zu 15 Ausbildungsberufe

In vielen Berliner Stadtteilen, darunter auch in Berlin-Mitte und in der näheren Umgebung des Alexanderplatzes, finden sich Filialen vom Lebensmitteleinzelhandel Kaufland. 1930 von Josef Schwarz gegründet, expandierte das Unternehmen zunehmend, während es im Laufe der Geschichte immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen hatte. Inzwischen unterhält Kaufland über 1300 Märkte, darunter auch sehr viele in der Hauptstadt Deutschlands. Kaufland betreibt auch einige Logistikzentren mit über 2000 MItarbeiter, allerdings nicht in der Großstadt selbst.

Neben Werbeprospekten bringt Kaufland auch regelmäßig im Jahr ein kostenloses Kundenmagazin heraus und lockt seine Kunden mit verschiedenen Angeboten und Aktionen. Dazu gehören Treueaktionen, Gewinnspiele und diverse preisreduzierte Waren, die je nach Woche variieren. Zu guter Letzt sollte auch die Nachhaltigkeit vieler Produkte nicht unerwähnt bleiben, auf die Kaufland einen besonderen Fokus legt: So setzt sich das Unternehmen für verantwortungsvolle Produktbedingungen, artgerechte Haltung und den Erhalt des Lebensraums Meer ein.

Wer seine Zukunft mit Kaufland plant, stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten für Berufserfahrene sowie Berufseinsteiger genauso wie diverse Ausbildungen und Traineeprogramme für Studenten nach dem Abschluss bzw. Schüler nach dem Schulabschluss. Gearbeitet werden kann dabei in verschiedenen Branchen: Im Vertrieb, in der Logistik, im Fleischwerk, als Mitentwickler der Standorte in der Bau und Immobilien Branche, als Gestalter des Sortiments, in der Verwaltung beim Umgang mit Zahlen, Daten und Fakten, im Personalmanagement, in der Marketing und Kommunikationsbranche, in der sich kreativ mit der Gestaltung des Unternehmens auseinandergesetzt wird sowie in der IT-Abteilung, um die Systemverfügbarkeit weiterhin gewährleisten zu können. Wer sich als Student bei Kaufland bewirbt, kann dies entweder für ein Praktikum oder auch eine Werkstudententätigkeit tun, aber auch für ein Traineeprogramm. Während der 12 Monate können Bewerber einen Einblick in die 13 verschiedenen Bereiche ergattern, ein eigenes Projekt leiten und vielfältige Aufgaben übernehmen. Dafür sind verschiedene Qualifikationen vonnöten, darunter ein erfolgreich abgeschlossenes Studium, passend zum Tätigkeitsbereich und verschiedene Softskills. Abiturienten steht zudem die Möglichkeit offen, ein dreijähriges Abiturientenprogramm zu absolvieren, mit der Ausbildung zu Kaufmann und Fortbildung zum Handelswirt. Auch bis zu 15 Ausbildungsberufe und ein duales Studium ist bei Kaufland jederzeit möglich.


Jetzt über Kaufland Berlin-Mitte informieren

Lange N8 der Ausbildung, Berlin-Mitte – Ausbildungsmesse

Wer sich noch unsicher ist, wie der berufliche Weg nach dem Studium oder dem Abitur aussehen soll, kann sich in der langen N8 der Ausbildung informieren und damit letztendlich herausfinden, welche Ausbildung oder welcher Job zu einem passt. N8 begann 2013 als kleine Ausbildungsmesse und hat sich im Laufe der Jahre zu einer beliebten Anlaufstelle der Berliner Jugend entwickelt. Die Messe findet jährlich in der Nähe des Berlin Alexanderplatz statt und ist somit sowohl mit dem Auto als auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem zu erreichen. Der Eintritt ist frei, sodass sich hier jeder über die umfangreichen beruflichen Angebote informieren und Bewerbungen an die Wunschbetriebe direkt persönlich abgeben kann. Zudem erhalten Besucher entsprechende Tipps, wie Bewerbungen gestaltet werden müssen, worauf beim Bewerbungsgespräch geachtet werden muss und worauf bei der Bewerbung geachtet wird.

Während der gemeinnützigen Messe stellen sich mehr als 40 Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen ihre Ausbildungs-und Praktikumsplätze vor. Dabei ist vor allem die lockere Atmosphäre hervorzuheben, die während der Veranstaltung herrscht. Um Interessierten die Möglichkeit zu geben, Kontakte zu knüpfen und sich über die gezeigten Angebote zu informieren, stellen die Berufe ihre Unternehmen selbst vor und beantworten die gestellten Fragen so sorgfältig wie möglich. Auch Tests, Gespräche und diverse Aktionen sind auf der Messe möglich und unterstützen damit das bunte Rahmenprogramm, das eine Menge Spaß und Abwechslung garantiert. Dazu gehören auch musikalische Begleitungen und Gewinnspiele.

N8 kann bereits einige Erfolge aufweisen, die dafür sorgen, dass das Angebot von Jahr zu Jahr kontinuierlich ansteigt. Bisher konnten im Schnitt pro teilnehmendes Unternehmen zwei Ausbildungsverträge abgeschlossen werden. Besucher der N8 werden nicht nur Praktikums-und Ausbildungsplätze angeboten, sondern auch duale Studiengänge bzw. Berufsausbildungen. So bietet die lange N8 der Ausbildung einen Einblick in verschiedene Karrieremöglichkeiten, die sich auch für Studiengänger sowie Studienabbrecher perfekt eignen. Die N8 bietet also als Kontakt-und Informationsbörse ausreichend Optionen, seinen persönlichen Werdegang zu gestalten.


Jetzt über Lange N8 der Ausbildung informieren

Robert Lindner GmbH, Berlin – hohe Chance auf Übernahme

Der Start der LINDNER Feinkostläden wurde 1950 mit dem Verkauf der LINDNER Fassbutter auf dem Wochenmarkt in Berlin-Schmargendorf durch Robert Lindner ins Rollen gebracht. Nach gut florierenden Wochenmarkteinnahmen wurde dann 1960 der erste Laden eröffnet und die Entwicklung nahm ihren Lauf. Weitere Läden wurden im Laufe der Jahre eröffnet, auch in Hamburg und Potsdam und 2013 erfolgte dann die Auszeichnung zum besten Arbeitgeber. Über 800 Mitarbeiter der LINDNER Feinkostläden mit Sitz in Berlin arbeiten jährlich im Unternehmen und sorgen dafür, dass mit Kompetenz, Küchenkunst und Erfahrung ein kulinarisches Geschmackserlebnis gezaubert wird. Hier wird innovativ mit Zutaten gearbeitet und experimentiert, um Einzigartiges zu schaffen. Um die bestmöglichste Qualität zu erzeugen, erfolgt eine strenge Kontrolle der Lebensmittel von der Produktion bis zum fertigen Produkt.

Neben Feinkostsalate, darunter Anti-Pasti Salat, Hähnchenbrustsalat und Tapas-Salat, warten auch herzhafte warme Speisen wie Rinderrouladen und Ratatouille sowie schmackhafte Snacks auf die Kunden. Bei einem Grilled Burrito Breakfast oder auch einem Panini-Grillgemüse wird der kleine Hunger perfekt gestillt. Auch Käse-und Wurstspezialitäten und diverse erlesene Weine bzw. Spirituosen können bei LINDNER erworben werden. Zudem blickt das Unternehmen auf eine lange Backerfahrung zurück. Für die Herstellung der knusprigen Leckereien werden wertvolle Mehle, frische Hefe, Sahne, Milch, Früchte und Butter verwendet, sodass Kunden tagtäglich in den Genuss handverlesener Steinofenbrote, Macarons oder auch Steinofenbrötchen kommen.

Wer bei LINDNER arbeitet, kann seine Karriere aktiv gestalten. Dabei unterstützt das Unternehmen die Mitarbeiter mit einem umfassenden Angebot zur Weiterbildung und die kreative Einbindung in den jeweiligen Unternehmensbereich. Wer hier als Azubi anfängt, kann zudem sicher sein, dass er nach Abschluss übernommen wird. Das Familienunternehmen sorgt mit einer professionellen und freundlichen, kreativen Atmosphäre für das richtige Arbeitsklima. Eine Ausbildung in dem Feinkostladen sorgt für Abwechslung und Vielfalt. Als Verkäufer lernen Auszubildende nicht nur, die Waren entsprechend an den Mann zu bringen, sondern auch die Verkaufsflächen kreativ zu gestalten. Wer hingegen lieber eine Ausbildung zum Einzelhandel bevorzugt, führt auch Preiskalkulationen durch und so die Kernprozesse des Einzelhandels kennen. Auch eine Ausbildung zur Systemgastronomie, Büromanagement, Lagerlogistik, Konditor oder Fachkraft im Gastgewerbe stehen zur Auswahl. In den meisten Fällen beträgt die Ausbildungsdauer drei Jahre.


Jetzt über Robert Lindner GmbH informieren

Stromnetz Berlin GmbH, Alt-Treptow – praxisnahe Ausbildung

Im Berliner Stadtteil Alt-Treptow, in der Nähe der Spree und dem Treptower Park gelegen, befindet sich das Stromnetz Berlin. Seit dem Jahr 1998 an der Gestaltung und Umsetzung des Wettbewerbs bei der Stromverteilung beteiligt, setzen sich die Mitarbeiter des Betriebs die Kundenzufriedenheit als oberstes Ziel. Das Stromnetz Berlin verfolgt nicht nur die Leitungsaufgabe für den Betrieb des Verteilungsnetzes, sondern übernimmt auch die Gestaltung bzw. Entwicklung des Netzes. Zudem stehen Zählung, Messung und Bereitstellung der Verbrauchswerte im umfassenden Leistungsangebot. Genutzt werden können die Dienste des Stromnetzes von jedem Kunden, unabhängig von den jeweiligen Verträgen. So werden jährlich rund 2,3 Millionen Haushalte und Gewerbetreibende mit dem notwendigen Strom versorgt.

Um die Zufriedenheit der Kunden zu gewährleisten, wird durch zum größten Teil unterirdisch verlegte Kabel, die vor äußeren Beschädigungen oder Wettereinflüssen schützen, die Versorgung mit dem notwendigen Strom gewährleistet. Um etwaigen Problemen dennoch vorzubeugen, verfügt der Betrieb über ein entsprechendes Störungsmanagement, welches 24 Stunden am Tag erreichbar ist. Erwähnenswert in diesem Zusammenhang ist das Projekt in Charlottenburg: Hier soll ein hochmoderner Netzknoten in einem Gebäude entstehen, der eine langfristige und reibungslose Stromversorgung des einwohnerstärksten Bezirks Berlin gewährleisten soll. Auch andere Projekte, wie die Förderung der Elektromobilität und die Realisierung der Versorgung durch erneuerbarer Energien werden bei Stromnetz Berlin vorangetrieben.

Wer also die Zukunft aktiv mitgestalten möchte, kann in einem internationalen, komplexen Arbeitsumfeld eine entsprechende Ausbildung starten. Hierfür stehen verschiedene Möglichkeiten offen: Als Elektroniker für Betriebstechnik lernen Auszubildende, wie Energie transportiert, gesteuert und umgewandelt werden kann - auch in der praktischen Umsetzung auf Baustellen, Werkstätten oder im Servicebereich. Auszubildende in der Automatisierungstechnik beschäftigen sich hingegen mit der Prozessleittechnik, die für ein reibungsloses Zusammenspiel einzelner Baugruppen und Systeme sorgt. Später kann zudem, bei Interesse, eine entsprechende Weiterbildung zur IndustriemeisterIn, TechnikerIn oder zum Bachelor of Engineering durchgeführt werden. Auch eine praxisnahe Ausbildung zur IndustrieelektrikerIn kann im Stromnetz Berlin angestrebt werden: In der Fachrichtung Betriebstechnik analysieren und messen diese elektrische System und beurteilen deren Sicherheit mit IT-Systemen. Hier gehört auch Kundenbetreuung und Qualitätsmanagement dazu. Bei Bedarf kann zudem ein dualer Studiengang, der sich in jeweils dreimonatige Studien und Praxisphasen untergliedert, angestrebt werden.


Jetzt über Stromnetz Berlin GmbH informieren

zapf umzüge AG, Kreuzberg – hohe Ausbildungsquote

Seitdem vor über 40 Jahren ein zugereister Student namens Klaus Emil Heinrich Zapf in Berlin-Kreuzberg das Umzugsunternehmen Zapf gegründet hatte, entwickelt sich dieses stetig weiter, mit dem Ziel, seinen Kunden mit fairen Preisen, motivierten Mitarbeitern und einer ständigen Verbesserung der internen Abläufe hohe Qualität und starken Service zu bieten. Durch eine deutschlandweite Vernetzung sind sowohl Nah-als auch Fernumzug jederzeit möglich. Auch Beiladung, Lagern und Bereitstellung von Umzugsmaterial steht im umfassenden Leistungsangebot der zapf Häuser.

Zapf leistet einen Beitrag zum Umweltschutz: Da dieses ein Kartonpfandsystem betreibt, werden die gebrauchten Kartons nicht weggeschmissen, sondern von Kunden weiter genutzt. Auch die Investition in neue Fahrzeugtechnik, die Optimierung der Fernverkehrstouren, um Leerfahrten zu vermeiden und den Kraftstoffverbrauch zu reduzieren, die Nutzung der Bahn, wann immer es möglich ist und die professionelle Entsorgung von Müll gehört zum Leistungsangebot von zapf dazu.

Zapf bildet permanent aus. Mit einer Ausbildungsquote von über 10 Prozent liegt dieses Unternehmen weit über dem Durchschnitt des Bundes, was sich auch in der Auszeichnung des Standortes Berlin durch das IHK-Siegels widerspiegelt. Weitere Vorteile, seine Karriere bei diesen Unternehmen zu starten, sind die verschiedenen Schulungsmöglichkeiten zur Weiterbildung und damit verbundene Aufstiegschancen, die jedem Mitarbeiter gewährleistet werden. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten können Studenten auf dem Weg zum Master oder auch Diplomarbeit unterstützt bzw. begleitet werden. Zapf Umzüge verfügt zudem über verschiedene Ausbildungsberufe, wie der folgende Überblick zeigt: Als Kaufmann/-frau für Speditions-und Logistikdienstleistungen müssen Leistungserstellungen, Auftragsabwicklungen und Absatz übernommen, der Güterverband organisiert, Angebote erstellt sowie Zahlungsverkehr abgewickelt werden. Nötig ist hierfür die Mittlere Reife. Ein Kaufmann/ -frau ist ein Vermittler - hierfür ist nicht nur Kundenkontakt gefragt, sondern auch Textverarbeitung, das Betreuen von Einsatzbereichen, Kenntnisse über Buchführung und andere Bürotätigkeiten. Als Qualifikation ist die erweiterte Berufsbildungsreife gefragt. Auch KFZ-Mechatroniker mit mittleren Schulabschluss, Fachlageristen und Fachkräfte für Möbel-Küchen-und Umzugsservice werden bei Zapf ausgebildet. Diese Ausbildung dauert drei Jahre und wird als duales System durchgeführt, d.h. eine theoretische Bildung in der Berufsschule und bei zeitgleichem praxisnahen Lernen am Objekt. Dazu zählen unter Anderem die Installation von elektrischen Geräten, Lager-und Transportarbeiten sowie Montage und Abbau.


Jetzt über zapf umzüge AG informieren

Du suchst mehr zum Thema Auszubildende in Mainz?

In unserem Stadtguide gibt es noch weitere Vorstellungen und Einträge im Bereich Positionen zu der Kategorie Auszubildende in Mainz.

Jetzt im Stadtguide anschauen

Dich interessieren weitere Tipps und Vorstellungen?

Wir arbeiten stetig daran, unsere Redaktions-Guides zu erweitern und auf dem aktuellen Stand zu halten. Natürlich sind wir aber auch für Vorschläge offen und freuen uns über Dein Feedback!

Themen aus Mainz und Umgebung:

Themen aus ganz Deutschland:

Was fehlt zum perfekten Guide? Jetzt seid Ihr gefragt!

Haben wir eine Vorstellung, eine Location oder einen Hot-Spot vergessen oder Ihr kennt einen absoluten Geheimtipp, den wir auch vorstellen müssen?!

Schreibt uns Eure Anregungen & Wünsche mit dem Betreff "Ausbildung in Berlin" an redaktion@stadtleben.de!

Wir freuen uns über Euer Feedback!

Jetzt ist es an Euch, alle Tipps auszuprobieren!
Wir wünschen Euch dabei viel Spaß, Genuß und einen schönen Tag.
Euer stadtleben.de-Team.


Jetzt Deinen Vorschlag senden

Du bist Location-Betreiber? Werde mit stadtleben.de im Netz gefunden!

Wir präsentieren das ganze Jahr viele regional ausgerichtete und thematische Guides mit Empfehlungen von Gastronomie über Fitness & Sport bis zur Freizeitgestaltung. Du siehst im Video unser Potential, bist Inhaber/Betreiber einer Location/eines Unternehmens/eines Startups und möchtest gerne bei stadtleben.de vorgestellt werden? Dann melde Dich sehr gerne mit einer kurzen Beschreibung Deiner Location oder Dienstleistung. Wir kümmern uns dann um Dein Anliegen.

Jetzt Kontakt herstellen

Unterhaltung