Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 445 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Grundschulkinder erschaffen Kunst aus Müll

 

„Wir haben gesammelt wie echte Müller“ – Grundschulkinder erschaffen Kunst aus zusammengetragenem Müll

Berlin, 26. September 2022. 53 Grundschulklassen haben an der CleanUp Aktionswoche teilgenommen. Die Fotos der schönsten Kunstwerke aus dem gesammeltem Müll wurden jetzt bei einem Wettbewerb gekürt.

Wer hat das schönste Müllkunstwerk gebaut? Zum Abschluss der ersten Berliner CleanUp Aktionswoche vom 12. bis 16. September haben Grundschüler*innen aus gesammeltem Müll Kunst entstehen lassen. Die Aktionswoche mit thematisch unterschiedlichen Veranstaltungen wurde vom Umweltbildungsprojekt Nemo – Naturerleben mobil der Stiftung Naturschutz Berlin organisiert und durchgeführt.
Rund 1.300 Kinder aus 53 Berliner Grundschulklassen beteiligten sich an der Aktionswoche vor dem World CleanUp Day am 17. September und am Wettbewerb. Nun präsentierten sie der dreiköpfigen Jury Fotos ihrer kreativen Ergebnisse.

Dr. Benjamin Bongardt (SenUMVK), Angela Sonnenschein (BSR) und Sally Fahlenkamp (Stiftung Naturschutz Berlin) wählten am Freitag die schönsten drei Exemplare aus. „Die Entscheidung ist richtig schwierig“, stellte Angela Sonnenschein dabei fest, denn die Jury hatte eine Vielzahl an einfallsreichen, toll gestalteten Kunstwerken erhalten.

Sieger*innenfoto ist „Bild mit großer Aussagekraft“

Den ersten Platz belegt die vierte Klasse der KreativitätsGrundschule Friedrichshain. Die Schüler*innen haben sich für ihr Werk aus einem alten Fußball, weggeworfener Kleidung und unzähligen Plastikabfällen sogar einen Titel überlegt: „Das Müllmonster aus dem Müllmeer“ steht auf einer „Welle“ aus Abfällen und stellt den Betrachter*innen die deutliche Frage: Sind wir selbst alle Müllmonster? Dr. Benjamin Bongardt sieht in dem Foto ein „Bild mit großer Aussagekraft“, denn es zeige „einen Menschen, der Müll verursacht – vom Essen bis zum Fußballspielen.“ Auf den zweiten Platz schaffte es die JüL-Klasse 1 bis 3 der Charlotte-Salomon-Grundschule Kreuzberg, den dritten Platz belegt die fünfte Klasse der Klosterfeld-Grundschule Spandau.


Kinder sind beeindruckt – auch von den Erzählungen eines echten Müllmannes

Die intensive Auseinandersetzung mit Themen wie Mülltrennung, Müllvermeidung und Aktionen gegen Hundekot war für Kinder, Lehrer*innen und Pädagog*innen ein voller Erfolg: „Wir haben gesammelt wie echte Müller“, berichtet ein Zweitklässler der Wilhelm-Hauff-Grundschule Wedding. „Dabei haben wir sogar einen echten Müllmann getroffen, der aus seinem Arbeitsalltag erzählt hat.“

Eine Lehrkraft der KreativitätsGrundschule Friedrichshain sagt: „Danke für die tolle Aktion. Die Kinder hatten sehr viel Spaß. Beim Kunstwerkbauen und der anschließenden Trennung des Mülls kamen viele neue Recycling-Ideen auf.“ Dass die Anregungen nachwirken, bestätigt eine weitere Lehrkraft der Reinfelder-Grundschule Charlottenburg: „Die Kinder waren vom Projekt sehr begeistert und haben noch nach dem Projekt in der nächsten Hofpause weiter Müll gesammelt.“

Auch im Jahr 2023 soll es wieder eine CleanUp Aktionswoche mit dem Nemo-Team der Stiftung Naturschutz Berlin geben.

Unterhaltung