Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 466 • Lesedauer: ca. 2 Minuten

Futurium Berlin

Eingang des Futuriums - Haus der Zukünfte in Berlin Foto: © Angela Kröll

Wie wollen wir in Zukunft leben? Das Futurium motiviert seine Gäste zur Auseinandersetzung mit verschiedenen Zukunftsperspektiven und Möglichkeiten, und das ganz spielerisch: Verschiedene Szenarien, eine Ausstellung, ein Zukunftslabor und ein Forum für Dialog und Diskussion laden dazu ein, eine eigene Haltung zu entwickeln.

Das Futurium im Herzen der Hauptstadt bietet Raum für spannende Diskussionen, kreative Werkstätten und visionäre Ideen. Erkunden, diskutieren, testen – das Futurium ermöglicht seinen Besuchern einen Blick in die Welt von morgen. Es zeigt die Herausforderungen der Zukunft und die unterschiedlichen Bausteine, mit denen Zukunft gestaltet werden kann. Dabei ist das Futurium auch immer ein Ort der Begegnung: Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft kommen hier zum Austausch über die Zukunft zusammen. 3.200 Quadratmeter stehen dafür auf drei Etagen zur Verfügung.


Wie wollen wir leben?

So heißt die außergewöhnliche Ausstellung im Obergeschoss. Verschiedene Denkräume zu den Themen Mensch, Natur und Technik stellen den Besucher*innen Modelle und Möglichkeiten vor und laden zum Nachdenken über umstrittene Zukunftsvorstellungen ein. Wie wohnen und arbeiten wir in zehn oder zwanzig Jahren? Wie ernähren wir uns und welche Energieformen nutzen wir? Hier können mögliche Antworten erforscht und unterschiedliche Zukunftswelten erkundet werden. Die Besucher sind eingeladen, Zukunftsoptionen zu entdecken und für sich zu entscheiden, welche Zukunft für sie wünschenswert ist und wie sie diese gestalten können.


Futurium Lab

Anfassen, mitmachen, ausprobieren. Im Untergeschoss können Besucher*innen jeden Alters Objekte in die Hand nehmen, die unsere Zukunft prägen werden. Neue Techniken wie 3D-Drucker und Lasercutter stehen zum Kennenlernen zur Verfügung und eigene Ideen dürfen sofort in Produkte umgesetzt werden. Besucher können beispielsweise in der Versuchsküche ausprobieren, ob Insekten ihre Ernährung von morgen sind, im Team bei einem Hackathon gemeinsam Software programmieren oder überraschende Prototypen testen. Jeder ist zum Mitmachen eingeladen, ob mit oder ohne Vorkenntnisse und kann im Showcase seine Ideen präsentieren.


Workshops und Veranstaltungen

Experten treffen, Visionären zuhören, über Wege in eine lebenswerte Zukunft diskutieren und mit Anderen kreative Ideen entwickeln – den Raum dazu bietet das Futurium im Erdgeschoss. Das Veranstaltungsforum vertieft die Themen der Zukunftsausstellung und setzt mit einem vielfältigen Programm Impulse für die Gestaltung der Zukunft. Alles ist denkbar, Vielfalt ausdrücklich erwünscht. Dazu kommen Workshops, die Virtual Reality und 3D-Druck thematisieren. Für den großen Überblick werden Führungen für Familien und Kinder angeboten.


Und gut zu wissen: Das Futurium ist komplett barrierefrei

Das Haus von Richter Musikowski Architekten ist energie- und klimafreundlich als Niedrigst-Energiehaus sowie vollständig barrierefrei. Große Fenster ermöglichen einen Panoramablick in die Stadt und auf die Spree. Das begehbare Dach und ein öffentlich zugängliches Restaurant und Café sind eine weitere Attraktion mitten im Regierungsviertel der Hauptstadt.

Unterhaltung