Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Berlin

🕘 Wörter: 246 • Lesedauer: max. 1 Minute

Europäischer Monat der Fotografie

Bild fotografiert von Ulrich Wüst Foto: © Florian Klarname - Facebook

Mehr als 100 teilnehmende Institutionen, darunter Museen, Galerien, Botschaften, Fotoschulen und Projekträume, präsentierten ein breites Spektrum an Veranstaltungsorten und Ausstellungen für Fotografie.

Dieses Jahr ist der 10. Europäische Monat der Fotografie. In der letzten Ausgabe widmeten sich die Künstler dem Thema „Europa – Identität, Krise, Zukunft“. Das Festival begann mit dem Eröffnungstag des Art Institute in Paris. Der viertägige Eröffnungstag bietet ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Eröffnung im Amtsalon
Ein besonderes Highlight 2023 ist die Jubiläumsausstellung „Touch. Politiken der Berührung“ im Bürosalon Kantstraße. Auf vier Etagen des Amtsalons präsentieren 40 Berliner Künstler ihre Arbeiten.Alle setzen sich mit dem Wunsch und der Sehnsucht nach Verbindung und Kontakt auseinander. Die Ausstellung wird am 2. März im Rahmen des Eröffnungstages eröffnet. Auf dem Programm des Eröffnungswochenendes standen außerdem Diskussionen, die Verleihung des Käthe-Kollwitz-Preises und diverse Partys.

Europäischen Monat der Fotografie
Der Europäische Monat der Fotografie Berlin ist das größte Fotofestival in Deutschland. Es findet seit 2004 alle zwei Jahre statt und beherbergt zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen zur historischen und zeitgenössischen Fotografie. Der „Europäische Monat der Fotografie“ (EMOP) wird von der Kulturprojekte Berlin GmbH in Zusammenarbeit mit Museen, Kulturinstitutionen, Galerien, Botschaften, Projektbüros und Fotoschulen in Berlin und Potsdam veranstaltet.


Auf einem Blick

Festival        Europäischer Monat der Fotografie 2023
Location      Amtsalon, C/O BerlinAkademie der Künste und weitere
Beginn         2. März 2023
Ende            31. März 2023
Eröffnung    2. bis 5. März 2023
Programm   emop-berlin.eu



Unterhaltung