Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Bonn

🕘 Wörter: 143 • Lesedauer: max. 1 Minute

Erzbischof: Familiennachzug fördert Flüchtlingsintegration

Fulda (dpa) - Um Flüchtlinge in Deutschland besser integrieren zu können, sollte ihnen nach Ansicht des Hamburger Erzbischofs Stefan Heße der Familiennachzug erleichtert werden. «Menschen leben sich nun einmal viel besser in einer neuen Umgebung ein, wenn sie die nahen Familienangehörigen bei sich haben und nicht ständig um deren Wohlergehen in fernen Bürgerkriegsgebieten bangen müssen», sagte Heße der Deutschen Presse-Agentur. Familiennachzug diene der Integration. Deswegen sei «manches gewonnen, wenn Deutschland von seiner sehr restriktiven Haltung gegenüber dem Familiennachzug abrückte».

Heße ist Vorsitzender der Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz (DBK) und Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen. Die DBK hält bis Donnerstag ihre Herbstvollversammlung in Fulda ab.

Zum gesellschaftlichen Klima sagte Heße: «Die Menschen in Deutschland erleben den Zuzug der vielen Flüchtlinge und Migranten sehr unterschiedlich.» Er beobachtet eine «Schützengraben-Mentalität».

Unterhaltung