Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

Sebastian Gramss' Underkarl

Flyer
Datum: Freitag, 21.08.2020 Location: Bessunger Knabenschule Ort: 64285 Darmstadt Straße: Ludwigshöhstr. 42
JazzTalk 141: Ausgelassene Dauerbrenner

Rudi Mahall | Bassklarinette
Lömsch Lehmann | Tenorsaxophon
Frank Wingold | Gitarre
Sebastian Gramss | Kontrabass
Dirk-Peter Kölsch | Schlagzeug

Auch Ende August werden die heiligen Hallen im Jazzinstitut wohl noch nicht geöffnet sein. Dennoch wollten wir unbedingt mit Underkarl die Herbstsaison 2020 beginnen. Deswegen zieht es uns bei diesem JazzTalk in die Bessunger Knabenschule.

Jeder einzelne der Musiker für sich ist ein gerne gesehener Gast im Jazzinstitut. Zusammen bilden sie eine Institution in der deutschen Jazzszene: Underkarl. Mit Bands wie Der Rote Bereich, Root 70, Johnny La Marama, Die Enttäuschung und vielen anderen haben Underkarl dem deutschen Jazz Anfang der 2000er Jahre ein neues Gesicht und einen neuen Sound verliehen.

Bereits 1992 gründete der Kölner Kontrabassist Sebastian Gramss die Band. Acht Alben sind in dieser Konstellation bisher erschienen, zuletzt 2017 Timetunnel 25. Mehr als 500 Konzerte spielten die fünf Musiker im In- und Ausland, auch auf vielen internationalen Festivals und bei Tourneen für das Goethe-Institut. Dank ihrer ungewöhnlichen Herangehensweise fand die Arbeit der Gruppe Eingang in die Lehrbücher und Hörsäle für Jazz-Geschichte und moderne Interpretation an den Universitäten Weimar, Leipzig, Bern und Graz. Im Jahr 2017 unternahm die Band eine von der Kritik gefeierte Jubiläumstour. In unveränderter Besetzung treten die Künstler nun auch in der Bessunger Knabenschule auf.

„Selten seit Zappa waren Anarchie und Disziplin, Jazz und Rock so stimmig vereint”, schrieb der Rolling Stone über das Quintett. Und Der Spiegel konstatierte der “Ausnahme-Band” “… einen Count-Basie-haften Beat, während Frank Wingold neben seiner Gitarre auch einen Plattenspieler als Instrument nutzt.“

Eine Veranstaltung des Jazzinstituts Darmstadt
Foto: ©Frank Schindelbeck
Vorgemerkt
Unterhaltung