🕘 Wörter: 230 • Lesedauer: max. 1 Minute
Lincoln-Siedlung: Studentenwohnungen
Durch eine Einigung mit der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) kann die bauverein AG bzw. ihre Tochter, die BVD NEW Living GmbH & Co. KG als Käuferin des Areals, bereits vor Abschluss der letzten Verkaufsformalitäten mit dem geplanten Umbau von drei Gebäuden in Studentenwohnungen beginnen. Dazu wird der Zaun zur Noackstraße hin geöffnet, um den Handwerkern den Zugang zum Gelände zu ermöglichen. Parallel dazu wird ein Zaun gezogen, der den Bereich Studentenwohnen der restlichen Siedlung trennt.
Im nördlichen Bereich der Lincoln-Siedlung entstehen insgesamt 216 Studentenwohnplätze, die sich auf rund 72 Wohngemeinschaften (WGs) verteilen. Jede Wohngemeinschaft – es gibt 3er und 4er WGs – verfügt über eine Gemeinschaftsküche mit Küchenzeile und Einbauherd sowie ein bis zwei Bäder. Wie schon bei dem Studentenwohnheim am Steubenplatz sind auch hier die verbrauchsabhängigen Nebenkosten in der Inklusivmiete eingeschlossen. Alle Wohnungen verfügen über einen Internetanschluss. Die Vermietung läuft über die bauverein-Tochter HEAG Wohnbau GmbH. Das erste Gebäude soll voraussichtlich noch Ende 2014 bezugsfertig sein.
„Ich freue mich, dass wir nun endlich damit beginnen können, das Projekt Konversion in Angriff zu nehmen“, so Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun, Vorstandsvorsitzender der bauverein AG: „Auch, wenn es leider nicht zu schaffen ist, die Wohnplätze rechtzeitig zum Wintersemester fertigzustellen, tun wir unser Möglichstes, um die angespannte Wohnraumsituation zu Semesterbeginn so schnell wie möglich zu entspannen.“