Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 189 • Lesedauer: max. 1 Minute

Mehr Nachtfahrten und WLAN mit Fahrplanwechsel des RMV

Darmstadt (dpa/lhe) - Mehr Fahrten für Nachtschwärmer an den Wochenenden und erstmals freies WLAN in einem Regionalzug - mit dem Fahrplanwechsel im Dezember macht der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) seinen Fahrgästen neue Angebote. Der durchgehende Nachtverkehr müsse aber in zwei Stufen eingeführt werden, sagte RMV-Geschäftsführer Knut Ringat am Freitag in Darmstadt. Grund hierfür sind die andauernden Arbeiten im Frankfurter S-Bahntunnel nach Mitternacht. Im Sommer 2018 und möglicherweise auch in den Osterferien werde es zudem wieder eine vollständige Sperrung des S-Bahn-Tunnels in Frankfurt geben, um die Bauarbeiten dort voran zu bringen. 

Freitag- und Samstagnacht sowie vor Feiertagen können Nachtschwärmer den Angaben zufolge jedoch alle ein bis zwei Stunden in die Region aufbrechen. Nachtfahrten wird es nach RMV-Angaben unter anderem nach Gießen, Marburg, Darmstadt, Fulda oder Mannheim geben.

Eine Neuerung ist die Einführung kostenloser WLAN-Angebote. Auf der Rhein-Neckar-Ried-Linie werde erstmals in den neuen RMV-Zügen ein freies WLAN angeboten, sagte Ringat. Im kommenden Jahr werde der RMV zudem beginnen, schrittweise die S-Bahn-Züge komplett mit WLAN auszustatten. «Auf längeren Strecken fordern das unsere Fahrgäste mittlerweile», sagte er.

Unterhaltung