Stadtauswahl:
Umkreis: 25 km
Darmstadt

🕘 Wörter: 210 • Lesedauer: max. 1 Minute

Darmstadt kann sich Kulturhauptstadt-Kooperation vorstellen

Darmstadt (dpa/lhe) - Darmstadt kann sich einem Bericht zufolge im Verbund mit anderen Städten eine Bewerbung als Kulturhauptstadt Europas 2025 vorstellen. «Wir würden das in jedem Fall unterstützen und dabei eine aktive Rolle einnehmen», sagte Jochen Partsch (Grüne), Oberbürgermeister und Kulturdezernent von Darmstadt, den Zeitungen der VRM (Samstag).

Dies könne den Zusammenhalt der Region weiter fördern, sagte Partsch weiter. Er kündigte an, eine Kandidatur im Kulturfonds Rhein-Main zum Thema zu machen. Der Kulturfonds signalisiert laut Bericht Unterstützung für eine mögliche Bewerbung als Region. Auch der Kreistag des Hochtaunus-Kreises hat demnach beschlossen, bei einer gemeinsamen Bewerbung dabei zu sein. Die Entscheidung fällt erst 2020.

Zahlreiche deutsche Städte interessieren sich für den Titel in acht Jahren, darunter auch Kassel. In Frankfurt hat die CDU-Kandidatin für das Oberbürgermeisteramt, Bernadette Weyland, angekündigt, im kommenden Jahr eine Bewerbung zusammen mit der Region auf den Weg zu bringen, wenn sie gewählt werden sollte.

Dem VRM-Bericht zufolge gab es schon 2010 Überlegungen, dass sich Frankfurt, Mainz, Wiesbaden und Offenbach gemeinsam bewerben. Frankfurt habe sich damals überraschend zurückgezogen, woraufhin die anderen Städte das Projekt nicht verfolgten.

Europäische Kulturhauptstadt in Deutschland waren bisher 2010 Essen mit dem Ruhrgebiet, 1999 Weimar und 1988 Berlin.

Unterhaltung